• 04.08.2007 20:06

  • von Fabian Hust

Dennis: Hamilton hat einen Befehl nicht befolgt

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis erklärt, wie es zu dem Durcheinander im Qualifying kommen konnte und entlastet Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Die meisten Außenstehenden dürften nach der kuriosen Szene in der Schlussphase des Qualifyings auf dem Hungaroring am Samstag wohl Fernando Alonso die Schuld dafür gegeben haben, dass er nach dem letzten Boxenstopp nicht sofort auf die Strecke fuhr, sondern Lewis Hamilton hinter sich warten ließ. Der Brite konnte aus diesem Grund keine weitere gezeitete Runde fahren und verlor die Pole Position an Alonso.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Fernando Alonso

Dennis' und Alonso' Mienen nach dem Qualifying sprachen Bände

Am Abend hat McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis den amtierenden Weltmeister entlastet, während parallel eine Untersuchung des Vorfalls durch die Rennleitung stattfindet. Seltsam mutete die Tatsache an, dass Alonso die Boxengasse nicht verließ, obwohl ihm dies der Mann mit dem Lollipop signalisierte. Nach Aussage des Briten habe ihn sein Ingenieur dazu angehalten, nicht los zu fahren: "Er (der Ingenieur) entscheidet, wann er fährt", wird Dennis von 'autosport.com' zitiert.#w1#

Der Brite bestätigte Aussagen von Fernando Alonso, wonach Hamilton einen Befehl des Teams in der Anfangsphase des dritten Qualifying-Durchgangs nicht befolgte. Der WM-Führende hätte Alonso überholen lassen sollen, damit dieser eine zusätzliche Runde fahren kann, um nach dem Qualifying für eine Runde mehr auftanken zu können: "Lewis hätte Fernando überholen lassen sollen, was er nicht tat."

Dadurch sei das Team aus dem geplanten Ablauf gekommen, wie Dennis gegenüber Medien-Vertretern erklärte: "Wir haben innerhalb des Teams verschiedene Prozeduren, und vor dem Training entscheiden wir, wie wir diese auf der Strecke durchführen, was unsere Strategie ist, und wie diese auf der Strecke durchgeführt wird."

Die Autos werden vor dem Beginn des dritten Qualifyings ans Ende der Boxengasse geschickt, bevor die Ampel auf Grün um springt, um eine möglichst gute Ausgangsposition zu erhalten. Durch die Standzeit steigen die Temperaturen in den Autos je Minute um circa 10 Grad an. In diesem Fall wurde Hamiltons Auto heißer, weswegen das Team ihn als ersten auf die Strecke schickte, Alonso fuhr zunächst hinterher.

"Es gibt in Bezug auf die Verbrennung des Benzins einen kleinen Vorteil, den wir je nach Charakteristik der Strecke zwischen den Fahrern ausspielen", so Dennis weiter. "In diesem Fall war Fernando an der Reihe, den Vorteil zu erhalten, länger Benzin verbrennen zu können."

Alonso wurde vom Team also auf die Pole angesetzt, jener Fahrer, der freitags am schnellsten war: "Die Vereinbarung war, dass wir in der ersten Runde die Positionen tauschen. Dies wurde nicht wie vereinbart durchgeführt. Dies war etwas enttäuschend und sorgte an der Boxenmauer für etwas Spannungen."

Man sei dadurch nicht mehr im Plan gewesen, weil die Autos auf der Strecke in der falschen Reihenfolge waren, und sich dies auch auf die Boxenstopp auswirken würde: "Das verkomplizierte die Situation, weswegen Lewis nicht seine finale gezeitete Runde erhielt", so Dennis, der aber nicht erklärte, warum Alonso nicht sofort losfuhr, sodass Hamilton noch eine Runde hätte fahren können.

Dennis gibt zu, dass es "extrem kompliziert ist, mit zwei so konkurrenzfähigen Fahrern umzugehen": "Innerhalb des Teams herrscht definitiv Druck. Daraus machen wir kein Geheimnis. Sie sind beide sehr konkurrenzfähig und wollen beide gewinnen. Und wir versuchen alles, um diesen Druck auszubalancieren."

Am Samstag habe dies in Ungarn nicht funktioniert, weswegen mehr Druck auf den Team laste: "Dies ist genau die Wahrheit über das, was vorgefallen ist, wir das im Team managen und im Verlauf der Saison ausbalancieren. Natürlich fühlt sich Lewis in Bezug auf die Situation unwohler als Fernando. So ist das Leben."

Nun wolle man sich wieder auf das Rennen konzentrieren und versuchen, den Grand Prix zu gewinnen. Ihm sei es jedoch wichtig gewesen, den Sachverhalt gegenüber den Medien klar zu schildern, meint Dennis und fragt den neben ihn stehenden Fernando Alonso: "Habe ich es akkurat erklärt?". Worauf der Spanier mit dem Daumen nach oben zeigt.