• 28.05.2006 18:00

Dennis: "Haben wegen des Safety-Cars verloren"

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis ist sich sicher, dass Kimi Räikkönen in Monaco ohne Safety-Car-Phase locker gewonnen hätte

(Motorsport-Total.com/Premiere) - In der 51. Runde schied Kimi Räikkönen heute in Monaco in der Hafenkurve mit einem qualmenden Heck aus - mit dem gleichen Defekt, der ihn schon am Donnerstag im Freien Training lahm gelegt hatte. Dabei konnte er bis dahin dem führenden Fernando Alonso relativ problemlos folgen, weshalb McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis davon überzeugt ist, einen Sieg verloren zu haben.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

In der Hafenkurve verrauchten Kimi Räikkönens Hoffnungen auf den Sieg

"Beim Boxenstopp", erklärte er, "gab es eine lange Phase mit hoher Drehzahl. Dadurch überhitzte das Auspuffsystem. Hinter dem Safety-Car kam Kimi nicht ausreichend in einen Luftstrom, um dies abzukühlen. Wir bekommen so etwas normalerweise bei Tests aussortiert, aber ich muss zu unserer Verteidigung sagen, dass die Motorenabdeckung ganz neu ist, ebenso wie das System in diesem Bereich. Nach dem Problem im Freien Training dachten wir, wir hätten das im Griff."#w1#

Abgesehen davon, dass der Ausfall von der langsamen Fahrt hinter dem Safety-Car heraufbeschworen wurde, kam die neutralisierte Phase Räikkönen auch sonst völlig ungelegen, denn: "Wir haben das Rennen wegen des Safety-Cars verloren. Wir hatten um neun Runden mehr Benzin an Bord als Fernando, waren also in wirklich guter Form", analysierte Dennis. Allerdings war der Vorteil des Mehrbenzins natürlich mit dem Safety-Car dahin.

Nun geht es in zwei Wochen in Silverstone weiter: "Wir werden unsere Konkurrenzfähigkeit in Silverstone unter Beweis stellen", gab der McLaren-Mercedes-Teamchef abschließend zu Protokoll. "Darauf konzentrieren wir uns jetzt. Wir werden stark sein, aber man schießt ja nicht auf ein statisches Ziel, weil alle weiterentwickeln. Heute hatten wir die Möglichkeit, das Rennen zu gewinnen. Wenn das nicht gelingt, ist es natürlich frustrierend."