• 28.05.2006 17:58

  • von Fabian Hust

"Schwache Leistung" von der Scuderia Toro Rosso

Die Scuderia Toro Rosso verlor durch das Safety Car einige Plätze, weil man sich mit der Taktik verspekulierte, Scott Speed kämpfte zudem mit Problemen

(Motorsport-Total.com) - Dank V10-Power wurde die Scuderia Toro Rosso vor dem Rennen in Monte Carlo als Favorit gehandelt, doch am Ende musste sich Vitantonio Liuzzi mit dem zehnten und Scott Speed mit dem 13. Platz zufrieden geben. Doch immerhin sahen die beiden jungen und relativ unerfahrenen Piloten bei dem wohl schwierigsten Rennen des Jahres die Zielflagge.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Nicht nur im Rennfahrzeug fühlt sich Vitantonio Liuzzi sehr wohl...

Vitantonio Liuzzi: "Ich denke, dass wir uns zum Auftanken den falschen Moment ausgesucht haben. Wir hätten früher anhalten sollen. Zumindest haben wir das Rennen beendet, aber uns ging beim Safety Car das Glück aus, da es unsere Strategie kaputt gemacht hat. Der zehnte Platz ist ein ziemlich gutes Ergebnis, aber es ist nicht akzeptabel, wenn man denkt, dass wir Punkte hätten holen sollen."#w1#

Scott Speed: "Die erste Runde war unglaublich und ich konnte einige Plätze gutmachen. Danach hatte ich einfach nicht die Geschwindigkeit, um mehr zu erreichen. In der Anfangsphase hatten wir eine Menge Probleme mit dem Heck des Autos. Ich tat alles, was ich konnte, in Bezug auf die Motorbremse und die Verteilung der Bremskraft, um zu versuchen, es zu beheben. Es wurde ein klein wenig besser, aber grundsätzlich waren wir einfach zu langsam."

"Ich empfinde es im Moment als schwierig zu laufen, da das Knie meines Bremsbeins das ganze Rennen über gegen das Monocoque scheuerte und ich eine große Blase an meinem Fuß habe. Es war ein körperlich sehr anstrengendes Rennen, anstrengend für den Körper, denn es ist so uneben und man rutscht die ganze Zeit herum."

Teamchef Franz Tost: "Dies war ein enttäuschendes Rennen für uns, denn wenn man sich zum Beispiel anschaut, wo die beiden Ferrari das Rennen beendet haben, die hinter uns gestartet sind, dann kann man sehen, welch schwache Leistung wir heute gezeigt haben. Wir müssen nun an allen Gebieten arbeiten, auf denen wir verlieren."