Dem BMW-Williams liegt Silverstone nicht
Schon im Vorfeld hatte man bei BMW-Williams gewusst, dass der FW22 zum Kurs von Silverstone nicht besonders gut passt
(Motorsport-Total.com) - Als Achter hatte Ralf Schumacher im Freien Training am Freitag 1.395 Sekunden Rückstand auf die Spitze: "Wie sich schon beim Test hier abgezeichnet hatte, liegt uns Silverstone nicht besonders. Es fehlt uns an Haftung, unsere Kombination aus Chassis und Reifen passt hier einfach nicht so gut wie auf den Strecken zuvor. Technisch hatten wir keine Probleme."

© OnlineSport
Ralf Schumacher befürchtet, dass man nicht konkurrenzfähig sein wird
JuanPablo Montoya kam auf den 17. Platz und hatte 2.440 Sekunden Rückstand: "Es war ein guter Trainingstag, obwohl wir heute morgen Schwierigkeiten mit der Abstimmung hatten. Die zweite Trainingsstunde war okay. Wir haben etwas zu spät neue Reifen aufgezogen - es begann schon zu nieseln. Ich denke, im Rennen sollten wir konkurrenzfähig sein. Es ist sicher kein Wochenende, an dem wir einen Sieg erwarten, aber manchmal gelingen uns an Samstagen Überraschungen. Ich hoffe, dass es trocken bleibt. Bei Regen wird es schwieriger, und das Rennen schnell zur Lotterie."
Patrick Head, Technischer Direktor: "Es war zwar nicht gerade ein starker Trainingsauftakt, aber wir haben das Auto kontinuierlich verbessert und unsere Hausaufgaben gemacht. Wir haben beide Michelin-Reifenmischungen ausprobiert. Das Wetter macht die Reifenwahl wahrscheinlich schwierig. Jetzt werden wir uns erst einmal darauf konzentrieren, eine gute Abstimmung für das Qualifying zu finden."
Gerhard Berger, BMW-Motorsport-Direktor: "Uns war im Vorfeld klar, dass uns diese Strecke vor schwierige Aufgaben stellt, dass sie unserem Paket nicht entgegen kommt. Wir arbeiten an der Balance des Fahrzeugs, um auch auf dieser Rennstrecke ein gutes Resultat zu erzielen. Positiv ist, dass wir heute einen völlig problemlosen Trainingstag hatten. Juan-Pablos Zeit ist wenig repräsentativ - als er mit dem besten Set-up und neuen Reifen losfuhr, fielen die ersten Regentropfen."

