• 19.06.2003 19:00

  • von Marcus Kollmann

Delegation aus Bahrain besuchte Paul Ricard

Um sich einige der innovativen Ideen und Lösungen abzuschauen, besuchte eine Delegation aus Bahrain heute Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gilt der Circuit Paul Ricard derzeit als die absolute Referenz was die zum Einsatz kommende Technologie als auch die in viele verschiedene Layouts veränderbare Strecke selbst anbelangt. Um herauszufinden was die Hightech-Teststrecke so einzigartig macht, besuchte heute eine Delegation aus Bahrain, zuständig für die dort entstehende Rennstrecke, den Kurs.

Titel-Bild zur News: Paul Ricard

Paul Ricard gilt derzeit als die beste Rennstrecke

In alle "Geheimnisse" wurde die von seiner Exzellenz Herr Fahmi Al Jowder angeführte Abordnung während des Tages durch Phillippe Gurdjian, Präsident und Geschäftsführer der für die Errichtung des Paul Ricard-Kurses und des Castellet Flughafens zuständigen Firma Excelsis, eingeweiht. Darüber hinaus konnte man das Toyota-Team beim Testen beobachten und hatte die Gelegenheit Ricardo Zonta zu treffen.

"In den letzten Monaten haben viele Leute Paul Ricard als die fortschrittlichste Rennstrecke in Bezug auf die zum Einsatz kommende Elektronik, die Sicherheit und die Infrastruktur bezeichnet", sagte seine Exzellenz Herr Fahmi Al Jowder während des Besuches. "Wir wollten den Mann kennen lernen der für die Errichtung verantwortlich war und ein besseres Verständnis für die damit zusammenhängenden Aufgaben erlangen. Da Paul Ricard weltweit als Referenz angesehen wird, sind wir mit einer Delegation, bestehend aus den Leuten die für die Errichtung der Formel-1-Rennstrecke in Bahrain verantwortlich sind, angereist. Die Infrastruktur von Paul Ricard ist außerordentlich gut organisiert und sehr praktisch für die Benutzer. Speziell die elektronischen Systeme sind für uns sehr interessant."

"Wir wollten außerdem die neuen Auslaufflächen und das wunderbare Lichtsystem ringsherum um die Strecke begutachten, denn wir beabsichtigen dieses auch auf unserer neuen Strecke zu installieren. Das generelle Konzept, welches ein Luxus-Hotel, einen internationalen Flughafen und die Rennstrecke umfasst, ist zusammengenommen wirklich fantastisch", so seine Exzellenz Herr Fahmi Al Jowder abschließend.

"Wenn alle offiziellen Delegationen neu zu errichtender Formel-1-Rennstrecken nach Paul Ricard kommen, um zu sehen was wir geleistet haben und dies als Grundlage nutzen wollen, so ist das ein großartiges Kompliment für unsere Arbeit die wir an der ersten Rennstrecke des dritten Jahrtausends geleistet haben. Seine Exzellenz Herr Fahmi Al Jowder wollte unsere Anlagen besichtigen, um die technologischen Lösungen und die Sicherheitslösungen, die wir erschaffen haben, besser verstehen zu können. Was könnten wir uns mehr wünschen als für die Referenz in punkto Rennstreckenerrichtung angesehen zu werden", zeigte sich Philippe Gurdjian, der die Delegation bei der Besichtigung begleitet und alle Fragen beantwortet hatte, nach diesem Treffen sehr geschmeichelt.

Verlaufen die Arbeiten am Formel-1-Kurs in Bahrain weiterhin nach Plan, so wird die Königsklasse des Motorsports dort erstmalig in der Saison 2004 einen Grand Prix austragen.