• 02.09.2008 09:36

Debüt: Timo Glock erstmals in Spa-Francorchamps unterwegs

Während Jarno Trulli die belgische Ardennen-Achterbahn schon gut kennt startet Timo Glock erstmals mit einem Formel-1-Wagen in Spa

(Motorsport-Total.com) - Die jüngsten Erfolge haben Toyota frischen Wind verschafft. Nach dem Podium von Timo Glock in Ungarn ließ das Team auch bei der Premiere in Valencia eine tolle Mannschaftsleistung folgen und holte weitere sechs Punkte für die Konstrukteurswertung. Dort rangiert man derzeit hinter Ferrari, McLaren-Mercedes und dem BMW Sauber F1 Team auf dem vierten Gesamtrang, den Toyota möglichst bis Saisonende halten will. In Spa sollen weitere WM-Zähler her, zumal beide Piloten die Strecke sehr mögen.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock und Toyota wollen in Spa an die jüngsten Erfolge anknüpfen

"Nach meiner Meinung ist Spa einfach die beste Rennstrecke der Welt und ich liebe es, dort zu fahren", ließ Janro Trulli im Vorfeld des Rennens in Belgien verlauten. "Jeder Abschnitt der Strecke ist eine Herausforderung für den Fahrer. Ich finde das fantastisch, weil man für die beste Rundenzeit in jeder Kurve voll Druck machen muss. Das ist ein ganz besonderes Gefühl."#w1#

Hoher Spaß-Faktor in Spa-Francorchamps

"Mir macht Spa wirklich Spaß, und auch nach den Änderungen, die für das Rennen im vergangenen Jahr an der Strecke vorgenommen wurden, hat der Kurs noch immer einen einzigartigen Charakter", meinte der Italiener. In der jüngeren Vergangenheit waren unter anderem die Busstop-Schikane sowie die Boxeneinfahrt erneuert worden.

"Der Kurs hat alles, was man sich als Fahrer wünscht." Jarno Trulli

"Der Kurs hat alles, was man sich als Fahrer wünscht", fuhr Trulli fort. "Eau Rouge ist immer noch eine der besten Kurven der Welt, auch wenn sie jetzt mit Vollgas durchfahren wird und nicht mehr so aufregend ist wie vorher. Ich bin für dieses Wochenende optimistisch und ich glaube, dass wir wieder ein starkes Ergebnis erreichen können."

"Spa ist meine Lieblingsstrecke und liegt nahe an unserem Technik-Zentrum. Ich will Punkte holen, um dies ein perfektes Wochenende zu machen", schloss der Hobby-Winzer seine Grand-Prix-Vorschau. Auch Glock bezeichnet Spa-Francorchamps als eine Strecke, die er zu seinen Lieblingskursen zählt.

Glock fiebert seinem Spa-Debüt entgegen

"Ich kann es kaum erwarten, dort mein erstes Formel-1-Rennen zu fahren", gab sich der Deutsche vor dem Rennen gespannt. "Schon in einem GP2-Auto ist Spa ist ein fantastisches Erlebnis und ich erwarte, dass es im TF108 überwältigend ist. Ich gehe mit sehr viel Selbstvertrauen nach Belgien, weil unsere Leistung in den letzten Rennen sehr beeindruckend war."

"Wir hoffen, dass wir auch in Spa wieder stark sind." Timo Glock

"Wir haben bewiesen, dass wir vorne mitkämpfen können. Für mich persönlich war es sehr zufriedenstellend, in den beiden letzten Rennen gepunktet zu haben, obwohl ich mich beide Male unwohl fühlte, und ich glaube wirklich, dass wir eine Menge Fortschritte gemacht haben. Es ist echt gut für das Team, regelmäßig Punkte zu holen und das Podium anzustreben."

"Wir hoffen, dass wir auch in Spa wieder stark sind und wir werden sehen, wie die Dinge jetzt mit den härteren Bridgestone-Reifen laufen", meinte Glock abschließend. "Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder Punkte holen können." Mit zuletzt 16 Punkten aus zwei Rennen war Toyota übrigens genauso erfolgreich wie die Konkurrenz von Ferrari...