• 28.04.2007 11:20

De la Rosa: "Wir haben viele überrascht"

Der McLaren-Mercedes-Testfahrer im Interview mit der Webseite des Teams über den bisherigen Saisonverlauf und die aktuelle Entwicklungsarbeit

(Motorsport-Total.com/McLaren.com) - Frage: "Was war aus deiner Sicht bisher der Höhepunkt der ersten drei Rennen gewesen?"
Pedro de la Rosa: "Das Highlight ist die Tatsache, dass sowohl Fernando als auch Lewis die Weltmeisterschaft anführen und das McLaren-Mercedes-Team in der Konstrukteurswertung vorne liegt. Wir sind aus den ersten drei Eröffnungsrennen als Führende herausgekommen und das bedeutet, dass wir bisher gute Arbeit leisten. Es liegt noch ein langer Weg vor uns und wir haben dennoch eine Menge Arbeit zu erledigen."

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa ist begeistert, wie gut es derzeit für das Team läuft

Frage: "Wie haben sich Fernando und Lewis in das Team eingelebt, jetzt, wo die Saison richtig losgegangen ist?"
De la Rosa: "Sehr gut. Wenn man mit ihnen arbeitet oder schaut, wie sie mit ihren Ingenieuren und dem Team zurechtkommen, dann fühlt sich das nicht so an, als würden sie gerade ihre ersten Rennen für das Team absolvieren. Fernando lernt alles sehr schnell und Lewis ist schon seit einer Weile im Team."#w1#

"Es ist unglaublich, wie schnell Fernando alles über das Team gelernt hat, wenn man bedenkt, dass er im vergangenen Jahr nur einen Tag im Dezember getestet hat und noch nicht lange bei McLaren-Mercedes ist. Aber er hat schon ein Rennen gewonnen."

Frage: "Hast du das Gefühl, dass der MP4-22 dem Team erlauben wird, die ganze Saison über um die Weltmeisterschaft zu kämpfen?"
De la Rosa: "Das Ziel ist es nicht nur zu kämpfen, sondern die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Das Team, das die Meisterschaft gewinnen wird, ist jenes Team, welches sein Auto besser und schneller entwickelt, während es gleichzeitig eine hohe Zuverlässigkeit bewahrt. Wir müssen mit der harten Arbeit fortfahren und müssen sicherstellen, dass alle neuen Teile, die wir einführen, zuverlässig genug sind."

Frage: "Wo liegt der aktuelle Fokus beim Entwicklungsprogramm?"
De la Rosa: "Es gibt einige Schwerpunkte, um ehrlich zu sein. Jede Abteilung des Rennbetriebs arbeitet mit Vollgas. Es gibt viele neue Teile, die wir sukzessive einführen werden, von Veränderungen an der Aerodynamik bis hin zu mechanischen Veränderungen."

"Es betrifft jedes einzelne Teil des Autos, für alles wird es Entwicklungen geben. Das machen im Moment alle anderen auch, wir müssen aus diesem Grund auf eine Antwort warten, wer am schnellsten entwickelt."

Frage: "Was ist eurer Plan vor dem Spanien-Grand-Prix?"
De la Rosa: "Es wird nun zwei Wochen Arbeit im McLaren Technology Centre und bei Mercedes-Benz HighPerformanceEngines geben. Ich werde ein paar Tage im McLaren Technology Centre sein und mit den Ingenieuren und am Simulations-Programm arbeiten. Dann machen wir uns auf den Weg zum Barcelona-Test, dem ich beiwohnen werde, obwohl ich nicht fahre. Dies wird es mir ermöglichen, die Entwicklungsprogramme zu verfolgen, an denen wir gearbeitet haben."

Frage: "Wie würdest du den Start der Saison für das McLaren-Mercedes-Team zusammenfassen?"
De la Rosa: "Als sehr konstant. Wir waren vom Start an sehr solide und wir haben jenen Leuten, die dachten, dass Ferrari in den ersten paar Rennen auf und davon fahren wird, bewiesen, dass sie falsch lagen. Ich glaube, dass wir viele Leute überrascht haben."

"Fernando und Lewis haben sehr gute Arbeit geleistet. Wir stehen dort, wo wir es verdienen zu stehen, aber wir müssen uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass wir dort bleiben, unsere Leistung als Team verbessern."

Folgen Sie uns!