• 22.11.2001 17:35

  • von Fabian Hust

De la Rosa: Räikkönen ist das Gegenteil von Alesi

Pedro de la Rosa erklärt, warum er Formel-1-Rentner Alesi wesentlich sympathischer findet als Formel-1-Neuling Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Wilde Drifts gewürzt mit ein paar Drehern, gefolgt von einer eindeutigen Körpersprache, hier und da die eine oder andere Freudenträne und der Wurf des eigenen Helms in das Publikum ? das war der gute Jean Alesi, den die Formel 1 in der kommenden Saison mit Sicherheit vermissen wird. Und da ist Formel-1-Neuling Kimi Räikkönen. Ein sauberer Fahrstil ohne viele Drifts und Dreher, das Wort Körpersprache scheint dem coolen Finnen wohl fremd und auch Emotionen scheint der neue McLaren-Mercedes-Pilot wohl nicht zu kennen. Das jedenfalls ist das Bild, welches viele Formel-1-Fans von den beiden Piloten wohl haben dürften.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Für Pedro de la Rosa ist Kimi Räikkönen "kaltherzig"

Jaguar-Pilot Pedro de la Rosa sieht das ähnlich. Der Spanier ist zwar in der Formel 1 auch nicht gerade eine auffallende Persönlichkeit, dennoch findet er Kimi Räikkönen ziemlich extrem: "Kimi Räikkönen wirkt immer, als wenn er 80 Jahre alt wäre!", so Pedro de la Rosa gegenüber dem 'Formula Inside Magazine'. Von Alesi hingegen hält de la Rosa wesentlich mehr: "Alle Fans werden Alesi vermissen. Er ist so etwas wie das Gegenteil der neuen Fahrergeneration in der Formel 1. Alesi und Irvine sprechen einfach aus, was sie denken und werden mehr von ihrem Herz geleitet. Die modernen Piloten sind kaltherziger."

Auch Rubens Barrichello, selbst reichlich mit brasilianischem Blut ausgestattet, sieht das ähnlich. Im Zusammenhang mit dem lässigen Einstieg des 22-Jährigen in die Formel 1 meint der Ferrari-Pilot: "Vielleicht kann er mit vielen Dingen besser leben als andere, da er aus einem Land ohne Emotionen stammt. Wenn er Brasilianer wäre, dann wäre er vielleicht nicht so gut gefahren ? dann hätte er in sich vielleicht auch ein paar Emotionen gespürt."