De la Rosa noch diese Woche im "Silberpfeil"?
Der seit seinem Rauswurf bei Jaguar arbeitslose Spanier Pedro de la Rosa könnte bald als Testfahrer bei McLaren-Mercedes anheuern
(Motorsport-Total.com) - Es ist still geworden um Pedro de la Rosa. 1999 war er mit Arrows im Melbourner Albert Park auf dem fantastischen sechsten Platz in die Formel 1 eingestiegen, doch in den folgenden Jahren konnte er nur noch selten sein Talent aufblitzen lassen. Derzeit ist er arbeitslos, nachdem ihm Jaguar den Laufpass gegeben hat.

© Jaguar Racing
Pedro de la Rosa 2002 bei einer seiner letzten Formel-1-Fahrten
Den Weg, den Marc Gené, Enrique Bernoldi und Luciano Burti eingeschlagen haben ? nämlich in eine andere Kategorie zu wechseln ?, wollte sich de la Rosa nicht antun, also spekulierte er im Winter mit dem freien Platz bei Jordan, der dann aber an Ralph Firman ging. Nun hat er aber doch noch einmal Hoffnung geschöpft, wieder in die Formel 1 zu kommen ? nämlich als zweiter Testfahrer neben Alexander Wurz beim McLaren-Mercedes-Team.
Das Gerücht tauchte erstmals schon vor ein paar Wochen auf, wurde damals aber nicht ernst genommen. Inzwischen hat das spanische Fernsehen die Story wieder aufgegriffen ? und es sieht ganz danach aus, als würde der Ex-Arrows- und Jaguar-Pilot noch diese Woche in Jerez einen "Silberpfeil" testen. Ob er dann schon den Vertrag in der Tasche haben wird oder ob er nur bei entsprechender Leistung verpflichtet wird, ist aber noch völlig unklar.
Vorerst gibt sich de la Rosa zu den Berichten jedenfalls noch bedeckt: "Mein Hauptziel ist, wieder Rennen in der Formel 1 zu fahren. Es gibt nichts, was mich mehr motiviert. Vor mir liegt ein Jahr der Wiederherstellung. Ich will so viele Kilometer wie möglich in einem Formel 1 bestreiten, damit ich fit bleibe, das Gefühl für das Fahren behalte. Das sollte dann meine Chancen, nächstes Jahr wieder zurückzukehren, am Leben erhalten."

