De la Rosa: Mit Karriere-Highlight in die Rente?

Für Pedro de la Rosa war der Saisonabschluss in Brasilien eines der persönlichen Höhepunkte seiner Laufbahn, vermutlich aber auch sein letztes Formel-1-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Bei HRT droht nach drei Jahren Formel 1 das Ende. Und das, nachdem das Team dieses Jahr nach Spanien umgezogen war und in Madrid ein neues Hauptquartier errichtete. Aus finanziellen Gründen haben aber die Eigentümer von Thesan Capital entschieden, das Team zu verkaufen - wird bis Anfang Dezember kein Käufer gefunden, gehen bei HRT endgültig die Lichter aus.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Nach vielen einsamen Rennen erlebte Pedro de la Rosa in Sao Paulo viel Action Zoom

Bitter für Pedro de la Rosa, der im Vorjahr einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte und 2012 mit 41 Jahren ein Comeback in der "Königsklasse" gab. Seine Zukunft ist nun völlig offen, sagt er: "Ich weiß nicht, was jetzt kommt, aber die nächsten zwei Wochen werden über die Zukunft des Teams entscheiden."

Der Katalane muss sich vermutlich damit abfinden, in Brasilien 2012 sein letztes Formel-1-Rennen gefahren zu sein, obwohl auch das Comeback in dieser Saison alle überrascht hat. Wenn seine Laufbahn in der "Königsklasse" nun beendet ist, dann erlebte er mit dem aufregenden und abwechslungsreichen Grand Prix in Interlagos zumindest einen würdigen Abschluss - nach über 100 Grands Prix.

"Ich kann sagen, dass wir bei einem der schönsten und interessantesten Rennen meiner Karriere ins Ziel gekommen sind", schwärmt er vom Rennen, das er auf dem 17. Platz beendete. "Das war ein tolles Ende der Saison." So ganz hat er die Hoffnung auf eine Formel-1-Zukunft bei HRT aber noch nicht aufgegeben. "Von jetzt an kämpfen wir, so wie wir es die gesamte Saison über gemacht haben", appelliert er an sein Team.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!