De la Rosa: "Aragon ist die beste Strecke Spaniens"

Während die Formel-1-Zukunft Spaniens derzeit in der Schwebe hängt, bringt Pedro de la Rosa das Motorland Aragon als Austragungsort ins Spiel

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Rennen in Spanien stehen vor einer ungewissen Zukunft. Das Stadtrennen in Valencia hat ein riesiges Budgetloch aufgerissen und gilt als Flop, die Veranstalter würden am liebsten aus dem Vertrag aussteigen. Auch in Barcelona will man den bis 2016 laufenden Vertrag nun nachverhandeln, um den ständig steigenden Veranstaltergebühren zu entweichen.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa fungiert als Berater des Kurses in Aragon

Währenddessen schickt sich der neue, von Hermann Tilke designte Kurs in Aragon an, in Zukunft ein Formel-1-Rennen zu veranstalten. Die Veranstalter bewarben sich sogar aktiv als Ersatz-Austragungsort für Bahrain. Pirelli-Testfahrer Pedro de la Rosa ist gegenüber der 'As' voll des Lobes für die Rennstrecke: "Das ist der beste Kurs Spaniens, davon bin ich absolut überzeugt." Kein Wunder, dass der Katalane so ins Schwärmen kommt, schließlich fungiert er als technischer und sportlicher Berater für das Motorland Aragon.

Schon in der kommenden Saison sei man bereit, einen Grand Prix zu veranstalten, schließlich hatte man die Formel 1 von Anfang an im Blick: "Die Strecke wurde mit dem Hintergedanken designt, dass man dort einen Formel-1-Test austragen kann."