• 07.01.2008 16:19

De la Rosa: "2008 können einige Teams gewinnen"

McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa kann sich gut vorstellen, dass die Saison 2008 mit mehr als nur zwei Siegerteams noch enger wird, als 2007

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Pedro, du bist nun bereits über fünf Jahre beim Team. Welche Vorteile bringt dir das als Testfahrer?"
Pedro de la Rosa: "Seit dem Jahr 2003 im Team zu sein bringt mir einige Vorteile. Zum Ersten kenne jedes Teammitglied und seine Rolle im Team sehr gut. Das spart eine Menge Zeit, um die Ziele zu erreichen. Zum Zweiten habe ich bereits sieben unterschiedliche Autos gefahren, das gibt mir eine gute Basis, um zu verstehen, was wir brauchen, um das Auto zu verbessern und schneller zu machen."

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa geht 2008 in seine sechste Saison mit McLaren-Mercedes

Frage: "Der Hauptunterschied in den diesjährigen Regeln ist der Wegfall der Fahrhilfen. Welchen Input hat ein Testfahrer, um in diesem Umfeld das Auto weiterzuentwickeln? Wie viel Arbeit muss erledigt werden und wo liegen die Hauptunterschiede beim Fahren?"
De la Rosa: "Jedes Saison haben wir einige Änderungen im Reglement und alles, was wir zu tun haben, ist es, uns selbst und das Auto an diese Änderungen anzupassen. Die Leute reden viel über den Wegfall der Fahrhilfen, aber vom Standpunkt eines Fahrers aus macht das nicht viel Unterscheid."#w1#

"Ich bin die meiste Zeit meines Lebens ohne Fahrhilfen gefahren. Die Starts werden jedoch interessanter werden und es wird schwierig werden, diese konstant gut hinzubekommen. In Sachen Auto haben wir eine Menge Detailänderungen vorgenommen, die eine Konsequenz der schon erledigten Simulationsarbeit waren, und die sich aus den zwei Streckentests vor Weihnachten ergeben haben."

Frage: "2007 war eine der engsten Saisons, die dieser Sport seit vielen Jahren gesehen hat. Glaubst du, dass 2008 ähnlich aufregend werden wird?"
De la Rosa: "Es sollte sogar noch besser werden, denn ich kann mir vorstellen, dass mehr als nur zwei Teams gewinnen können."

Frage: "Was ist dein Lieblingsfilm?"
De la Rosa: "The silence of the lambs."

Frage: "Wie lautet dein Lieblingssong?"
De la Rosa: "Mana, Manda una señal."

Frage: "Dein Lieblingsschauspieler?"
De la Rosa: "Jorge Sanz, Juan Echanove und Lucía Jiménez."

Frage: "Das beste Gericht, das du kochen kannst?"
De la Rosa: "Keines. Nein, Spaghetti mit Tomatensauce, aber das ist leicht."

Frage: "Was würdest du niemals essen?"
De la Rosa: "Froschschenkel."

Frage: "Dein peinlichster Moment überhaupt?"
De la Rosa: "Einen nagelneuen Toyota Supra 1996 in einer Einführungsrunde zerstört zu haben."

Frage: "Der Tag, den du niemals vergessen wirst?"
De la Rosa: "Da gibt es einige, aber die Tage, als meine Töchter geboren wurden."

Frage: "Ein Luxus, ohne den du nicht Leben könntest?"
De la Rosa: "Die Morgenrasur."

Frage: "Deine Lieblingskurve und warum?"
De la Rosa: "Jede Kurve, in der ich schneller bin, als der Rest."