"DC´s" Flugzeugabsturz: Schuld war der Pilot
Der offizielle Untersuchungsbericht macht hauptsächlich den Piloten für den Absturz den Coulthard knapp überlebte verantwortlich
(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre nach dem Flugzeugabsturz auf dem französischen Flughafen Lyon, bei dem David Coulthard, dessen damalige Verlobte Heidi Wichlinksi, sowie sein persönlicher Betreuer dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen waren, scheint nun die Ursache des Unglücks, bei dem der Pilot und Co-Pilot ums Leben kamen, geklärt.

© OnlineSport
Coulthard überlebte den Absturz seines Learjets vor zwei jahren mit Glück
Die englische Motorsportpresse berichtet unter Berufung auf einen Bericht in der 'News of the World', dass im Untersuchungsbericht dem damaligen Piloten des Learjets große Schuld an dem Absturz gegeben wird, zu dem in erster Linie ein Triebwerkschaden geführt hatte.
Ein Flugzeugpilot der den Piloten der Unglücksmaschine näher kannte, erklärte, dass sein Kollege nicht genügend Erfahrung im Umgang mit einem Learjet besessen hätte, da er zuvor nur mit Propeller-Flugzeugen geflogen sei.
"Leider ist der Unterschied zwischen einem Learjet und einem Propeller-Flugzeug genau so groß, als wäre man daran gewohnt in einem Kleinwagen zu fahren und würde plötzlich in einen Ferrari umsteigen", versuchte sich der Pilot an einem Vergleich um die Unterschiede zu verdeutlichen.
'News of the World' zitierte ferner den Herausgeber des Flight International Magazins, welcher erklärte, dass man bei Problemen mit dem Triebwerk dieses einfach abstellen würde und trotzdem sicher landen könnte. Da die Notlandung auf dem Flughafen von Lyon vor zwei Jahren aber schief gegangen war, vermutet der Herausgeber, dass es sich nicht um ein simples oder für den Piloten einfach zu bewältigendes Problem gehandelt haben muss.

