• 31.08.2005 15:53

  • von Franziska Beetz

Davidson: BAR-Honda ist meine erste Wahl

Testfahrer Anthony Davidson wird seinem Rennstall nicht den Rücken kehren, falls er von ihm rechtzeitig eine Chance geboten bekommt

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit 2001 ist Anthony Davidson bei BAR-Honda die Nummer drei, aber eben nur die Nummer drei und somit fern des eigentlichen Renngeschehens. Im kommenden Jahr will der Brite endlich den Sprung vom Testfahrer zum Grand-Prix-Piloten schaffen. Bislang scheint er dabei, was seinen eigenen Rennstall betrifft, im Wirbel um den Wechsel von Rubens Barrichello und angesichts des Tauziehens zwischen BAR-Honda und WilliamsF1 um Jenson Button untergegangen zu sein.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidsons Zukunft in der Formel 1 ist noch immer offen

Davidson, der bereits mit Midland Gespräche geführt hat, zeigt sich dennoch geneigt, seinen jetzigen Arbeitgebern treu zu bleiben, sollte sein Wunsch auf einen Platz als Stammfahrer erfüllt werden. Dafür könnte ihm allerdings die Zeit davonlaufen: "Es könnte sich eine Krisensituation ergeben, in der ich mich dazu entscheiden muss, woandershin zu gehen, selbst wenn noch ein Platz bei BAR-Honda zur Verfügung stehen sollte", so der 26-Jährige gegenüber 'Autosport-Atlas'.#w1#

"Wenn ein Cockpit für mich zur Verfügung steht und die Situation bei BAR-Honda für mich aussichtslos erscheint, werde ich gehen. Solche Gelegenheiten kommen nicht alle Tage, man muss sie ergreifen", sagte er. Jetzt, so Davidson, sei die Zeit, um zu zeigen, was er kann. Eine Chance hatte er bereits, als beim Grand Prix von Malaysia im März dieses Jahres Takuma Sato krankheitsbedingt ausfiel: "Das war für mich eine verpasste Chance, da ich so spät erst einsprang und da das Auto dann liegen geblieben ist. Ich hätte an diesem Tag in die Punkte fahren können, also denke ich, dass ich eine Gelegenheit verdient habe, um mein Können unter Beweis zu stellen, egal, in welchem Auto."

Einfach Rennen zu bestreiten, erklärt Davidson, fehle ihm: "Ich habe die Geschwindigkeit, das konnte ich bereits beweisen. Auch am Verständnis, das Auto schneller zu machen, mangelt es mir nicht." Der Umstand, dass der BAR-Honda-Bolide zu Anfang der Saison nicht besonders schnell war, habe ihm dabei geholfen.

"Ich weiß nicht, ob ich bei BAR-Honda fahren werde", ergänzt Davidson, "aber sie sind meine erste Wahl." Falls Button zu WilliamsF1 wechseln sollte, könnte das Feld der Fahrer nochmals in Bewegung geraten. Eventuell tut sich dann für den 26-jährigen Davidson eine ganz neue Lücke auf.