• 10.11.2001 13:00

  • von Fabian Hust

David Coulthard: Volle Konzentration auf den Testbeginn

Für McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard beginnt die neue Saison schon mit dem Testauftakt im Januar

(Motorsport-Total.com) - Bis David Coulthard erstmals im neuen MP4-17 wird Platz nehmen können, wird noch eine ganze Weile vergehen. Vermutlich werden die Silbernen ihr neues Auto erst in der zweiten Januar-Hälfte präsentieren. Dennoch bereitet sich der Schotte schon ausgiebig auf die kommende Saison vor. Auch wenn der Vizeweltmeister derzeit noch mit seiner Freundin Simone Abdelnour entspannt: "Im Kopf bereite ich mich schon zu 100 Prozent auf den 7. Januar vor, denn dann beginnen wir mit dem Testen und bis dahin möchte ich alles in meinem Leben aussortiert haben."

Titel-Bild zur News: David Coulthard mit Freundin

David Coulthard möchte sich auch 2002 voll und ganz der Formel 1 widmen

Dass sich der Schotte vor noch gar nicht all zu langer Zeit von seiner Verlobten Heidi Wichlinski getrennt hat, hatte auch damit zu tun, dass sich Coulthard ganz auf seine Ziele in der Formel 1 konzentrieren wollte. Auch im Hinblick auf die Saison 2002 verfolgt der McLaren-Mercedes diese Strategie: "Wenn man älter wird, dann rutscht man wie wir alle wissen in bestimmte Dinge hinein, ob das jetzt Beziehungen, ein eigenes Haus oder Kinder sind. Das ist jetzt kein Hinweis darauf, dass ich diesen Weg einschlage, aber ich möchte sicherstellen, dass mich diese Dinge im Leben nicht ablenken und ich keine Entschuldigungen für den Misserfolg habe."

Im nächsten Jahr muss der 30-Jährige bei McLaren-Mercedes versuchen, den Nummer-1-Status zu behalten, den er nach dem Weggang von Mika Häkkinen übertragen bekommen hat. Die Führungsriege bei den Silbernen setzt im Titelkampf auf den Mann aus Twynholm, denn Neuzugang Kimi Räikkönen ist noch zu unerfahren, um von ihm ernsthaft zu verlangen, dass er um den Titel fährt.

Coulthard muss aus diesem Grund versuchen, von Anfang an über den jungen Finnen die Oberhand zu behalten und Rennen zu gewinnen. Für Coulthard ist klar, wie er sein Ziel am einfachsten erreicht: "In dem ich nichts anderes im Kopf habe als Grand-Prix-Fahren. Jede Ablenkungen darüber hinaus sollten dann schöner Natur sein..."