• 26.04.2002 17:14

  • von Fabian Hust

David Coulthard und Jacques Villeneuve bestraft

David Coulthard und Jacques Villeneuve sind die ersten beiden Piloten, die an die Rennleitung eine Strafe zahlen müssen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard und BAR-Honda-Kollege Jacques Villeneuve wurden am Freitag in der Boxengasse mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. David Coulthard überschritt die erlaubten 60 Stundenkilometer um 3,1 km/h und muss hierfür eine Strafe von 1.000 Dollar (1.114 Euro) berappen. Noch schneller war "Wiederholungstäter" Villeneuve, der mit 66,2 km/h "geblitzt" wurde. Hierfür muss der Kanadier für die Rennleitung einen Scheck über 3.500 Dollar (3.900 Euro) ausstellen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve muss der Rennleitung einen dicken Scheck ausstellen

Die Fahrer verfügen in ihren Autos über einen so genannten "Speedlimiter", der automatisch dafür sorgt, dass das Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet. Häufig bremsen die Piloten beim Einfahren an die Box aber zu spät beziehungsweise schalten den Speedlimiter am Ende der Boxengasse zu früh aus, so dass sie zu schnell sind. In seltenen Fällen ist das elektronische Hilfsmittel auch falsch programmiert, in diesem Fall übernimmt das Team die Geldstrafe.