• 14.01.2002 19:14

  • von Fabian Hust

David Coulthard beim Testauftakt in Valencia vorne

Am ersten Testtag im spanischen Valencia testeten insgesamt vier Teams mit sieben Piloten

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard hieß einmal mehr der Tagesschnellste bei den Wintertestfahrten in Spanien, die nach dem Auftakt in Barcelona vergangene Woche in dieser Woche in Valencia stattfinden. Bei dem heutigen Michelin-Exklusivtest testeten die Teams vor allem einen neuen Intermediate-Reifen auf nasser Strecke ? die größte Schwäche der Franzosen im vergangenen Jahr.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard testete einen neuen Intermediate-Reifen von Michelin

Am Ende des Tages war David Coulthard nach 86 Runden mit 1:30.750 Sekunden der Schnellste, McLaren-Mercedes-Teamkollege Kimi Räikkönen kam mit rund 2 Sekunden Rückstand auf den sechsten Platz. Rang zwei belegte Juan-Pablo Montoya im BMW-Williams FW23C. Der Kolumbianer hatte nach 93 Umrundungen rund 0,6 Sekunden Rückstand auf den Schotten.

Nach vier Ausrutschern in das Kiesbett wurde Jarno Trulli schlussendlich mit der drittschnellsten Runde gestoppt. Der Italiener hatte dabei nach 66 Runden 1,3 Sekunden Rückstand auf Coulthard. Teamkollege Jenson Button ? der den Tag über mit Regenreifen unterwegs war ? belegte mit 1,6 Sekunden Rückstand Platz 5. Der Brite fuhr insgesamt 70 Runden.

Eddie Irvine im Vorjahresjaguar R2B belegte nach 74 Runden mit 1,4 Sekunden Rückstand den vierten Platz. Teamkollege Pedro de la Rosa stieg am Nachmittag in den neuen Jaguar R3 um und beendete den Tag mit 3,7 Sekunden nach 81 Runden als Letzter.

Am (morgigen) Dienstag können auch die Bridgestone-Piloten in Valencia testen. Dann werden Ferrari, Jordan-Honda, BAR-Honda sowie Toyota erwartet.