powered by Motorsport.com

Das Spekulieren ist vorbei: BMW kauft Sauber!

Nach wochenlangen Dementis ist die Katze nun auch offiziell aus dem Sack: BMW steigt bei Sauber ein und gründet ein eigenes Team

(Motorsport-Total.com) - Schon seit mehreren Wochen ist klar, dass BMW 2006 Motoren an das Sauber-Team liefern wird, Spekulationen, wonach der Münchner Automobilhersteller als Teilhaber bei den Schweizern einsteigen könnte, wurden von offizieller Seite jedoch stets ins Reich der Fabeln verwiesen. Nun ist die Katze aber aus dem Sack: BMW kauft sich bei Sauber ein und gründet somit einen eigenen Formel-1-Rennstall mit eigenem Chassis und Motor!

Titel-Bild zur News: Peter Sauber und Mario Theissen

Nach ihrem Flirt haben sich Sauber und Theissen nun auch das Ja-Wort gegeben

Anfang Juni wurde dieser schon vor Jahren vom damaligen BMW Motorsport Direktor Gerhard Berger angedachte Plan erstmals konkret behandelt. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hatte den Vorschlag damals in Form einer ausführlichen Präsentation seinem Vorstand unterbreitet. Auf das grundsätzliche Ja von vor drei Wochen, das natürlich streng geheim gehalten wurde, folgte gestern Abend eine weitere Vorstandssitzung - und dabei der endgültige Beschluss, bei Sauber einzusteigen.#w1#

Am Dienstagabend hatten Pressesprecher von BMW und Sauber zur Übernahme auf Anfrage von 'F1Total.com' noch keinen Kommentar abgegeben, weil man ein Durchdringen der Nachricht an die Öffentlichkeit bis zum spätestmöglichen Zeitpunkt hinauszögern wollte. Auf dem Werksgelände von BMW in München wurden heute schließlich aber auch die Medien informiert.

Über die finanziellen Rahmenbedingungen des Deals haben BMW und Sauber Stillschweigen vereinbart, die im Vorfeld von einigen Journalisten verbreitete Summe von mehr als 200 Millionen Euro erscheint aber sehr hoch gegriffen. Ungeklärt ist auch noch, wer kommende Saison für den neuen Rennstall an den Start gehen wird, anzunehmen ist aber, dass BMW Nick Heidfeld, mit dem man hochzufrieden ist, mitnehmen möchte.

Der bisherige Partner von BMW, WilliamsF1, verliert damit zwar den exklusiven Status bei den Münchnern, soll vorerst aber weiterhin mit Motoren beliefert werden - ein Angebot seitens BMW wird WilliamsF1 vorgelegt. Angesichts der Spannungen innerhalb der britisch-deutschen Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen könnte der Input von BMW jedoch verringert werden. Langfristig werden sich Frank Williams und Patrick Head damit wohl nach einem neuen Motorenlieferanten umsehen müssen.