• 20.10.2006 21:16

  • von Inga Stracke

Das Interview zum Training mit Michael Schumacher

Michael Schumacher zeigte sich nach dem soliden Auftakt als Sechster in Interlagos zufrieden mit dem ersten Trainingstag der WM-Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, ist dein letzter Formel-1-Freitag nach deinem Geschmack verlaufen?"
Michael Schumacher: "Ja, prinzipiell ja. Das Auto lief ganz gut. Wir haben nur die zweite Sitzung benutzt, um zu fahren. Ich bin sehr zufrieden."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hat nur noch zwei Tage Formel 1 vor sich...

Frage: "Du warst auch neben der Strecke..."
Schumacher: "Ja, es war ein bisschen rutschig. Die Traktionskontrolle war ein bisschen locker eingestellt, da ging es dahin!"#w1#

Neuer Asphalt bietet mehr Grip

Frage: "Kann die teilweise neu asphaltierte Strecke zu einem Problem werden?"
Schumacher: "Nein, im Gegenteil - das bietet mehr Grip."

Frage: "Fernando Alonso und du, ihr liegt eng beisammen. Wie aussagekräftig ist das heute schon?"
Schumacher: "Das ist schon aussagekräftig, glaube ich, und das ist auch nicht verwunderlich, dass wir vom Speed her eng beieinander sein werden. Das hat sich heute bestätigt."

"Es ist auch nicht verwunderlich, dass wir vom Speed her eng beieinander sein werden." Michael Schumacher

Frage: "Glaubst du, dass du den Abstand bis Sonntag vergrößern kannst, so dass es noch einmal spannend wird?"
Schumacher: "Ich habe ja schon oft gesagt, dass die Fahrermeisterschaft nicht wirklich in unserem Augenmerk liegt. Ich könnte nie genug Abstand zu Alonso holen, um ihm keine Punkte mitzugeben - das würde einfach nicht funktionieren, weil wir zu viel Hilfe von anderen oder glückliche Umstände brauchen. Die will ich nicht heraufbeschwören. Die Konstrukteursmeisterschaft ist in Reichweite. Da hoffen wir natürlich schon, den einen oder anderen dazwischen zu haben. Das wäre hilfreich."

Frage: "Wie oft guckt man an so einem Wochenende gen Himmel und sagt: 'Lieber Gott, schick mir ein Geschenk und lass Alonso ausfallen!'"
Schumacher: "Das ist nicht die Art und Weise, wie ich ein Rennen bestreite. Die Konstrukteursmeisterschaft ist nach wie vor aus eigener Kraft in Reichweite. Dazu brauchen wir ein oder zwei Fahrer, die zwischen uns und Renault fahren. Das ist nicht ganz unmöglich, wenn auch schwierig, aber alles andere ist für mich keine Diskussion wert."

Noch kaum Wehmut bei Schumacher

Frage: "Wie anders war es gestern, ins Fahrerlager zu kommen, und wie anders war es heute, ins Auto zu steigen? Ist irgendetwas anders als sonst?"
Schumacher: "Mit Ausnahme der etwas zahlreicheren Fotografen und Kameras: nicht wirklich. Im Auto selber ist es Business as usual. Was anders war, war im ersten Freien Training der Dankesgruß von BMW, der mich sehr gefreut hat. Danke zurück dafür!"

"Im Auto selber ist es Business as usual." Michael Schumacher

Frage: "Du hast deine Lieben an diesem Wochenende um dich geschart. Wie wichtig ist dir das?"
Schumacher: "Das ist sicherlich eine schöne Gelegenheit, alle zusammen zu bekommen und das hier dementsprechend noch einmal zu genießen und zu feiern."

Frage: "Was rechnest du dir für dieses Wochenende aus?"
Schumacher: "Wir haben schon gute Karten, hier auf Sieg zu fahren. Ob das dann umsetzbar ist, das wird sich zeigen."

Frage: "Apropos BMW: Sebastian Vettel hat auch heute wieder eine tolle Leistung gebracht..."
Schumacher: "Ja, auf jeden Fall - das ist ja keine Überraschung. Er hat auf jeden Fall das Potenzial, wird noch dazulernen und sich in Zukunft seinen Weg bahnen. Davon gehe ich aus."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt