• 08.10.2005 08:18

Das Interview zum Qualifying mit Michael Schumacher

Vom Regen wurde Michael Schumacher in Japan auf den 14. Startplatz gespült, dennoch hofft er für morgen auf ähnliche Verhältnisse

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, dein Freund, der Regen, war da - nur leider völlig unpünktlich..."
Michael Schumacher: "Ja. Nicht nur, dass er unpünktlich kam, sondern auch noch genau zu dem Zeitpunkt, als wir die Reifen nicht mehr wechseln konnten. Somit mussten wir wie schon zu Saisonbeginn in Australien schwimmen gehen."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Sabine und "Schumi" im Regen: Der Ferrari-Star mit seiner Medienbetreuerin...

Frage: "Wie erklärt sich so etwas, dass du ausgerechnet im Regen, der dir sonst so gut liegt, Pech hast? Dein Bruder hatte ja im Gegensatz dazu viel Glück."
Schumacher: "Es gibt einfach Phasen, in denen es läuft, und manchmal gibt es Phasen, in denen es nicht läuft. Wir haben viele Jahre lang gute Lose gezogen, aber jetzt ziehen wir die Nieten. Das passt zu diesem Jahr, aber mir ist lieber, wenn alles jetzt passiert und wir nächstes Jahr wieder mit normalen Voraussetzungen angreifen können."#w1#

Frage: "Macht das klar, dass die Qualifying-Regel doch sehr auf Zufall aufgebaut ist?"
Schumacher: "Nein. Es ist ja in der Vergangenheit teilweise auch passiert, dass man einmal zum falschen Zeitpunkt rausgegangen ist, wenn man sich mit dem Wetter vertan hat. Das arbeitet einmal gegen und einmal für einen. Im Moment arbeitet es gegen uns, aber ich glaube nicht, dass wir das den Regeln zuschieben müssen."

Frage: "Kann man sagen, dass du heute Morgen Pech hattest - und dass dich nachmittags das Glück verlassen hat?"
Schumacher: "So ungefähr."

Frage: "Was geht in einem vor, wenn man schon in der Aufwärmrunde weiß, dass das nichts wird?"
Schumacher: "Da geht nicht viel in einem vor - außer dass man weiß, dass das sehr schnell in die Hose gehen kann. Es war eine Glückssache, dass ich die Runde überhaupt beenden konnte."

Frage: "Wie hat es dein Team hinbekommen, das Auto nach dem Unfall am Morgen so schnell wieder hinzubekommen? Was muss man da alles machen?"
Schumacher: "Das war nicht so wild, es war ja nur die linke Vorderradaufhängung kaputt."

Frage: "Du stehst jetzt auf Platz 14. Was ist da morgen möglich?"
Schumacher: "Gute Frage..."

Frage: "Hoffst du auf Regen?"
Schumacher: "Das könnte helfen, ja - aber zum richtigen Zeitpunkt, bitte!"