• 04.08.2007 20:58

  • von Inga Stracke

Danner: "So etwas macht man nicht"

Der ehemalige Formel-1-Pilot im Exklusiv-Interview über das seltsame Qualifying, die Vorstellung der Deutschen und Ferraris Foto-Verweigerung

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das war ja zum Schluss in der Qualifikation noch einmal ein echter Krimi. Wie hast du diese Situation zwischen Alonso und Hamilton gesehen?"
Christian Danner: "Das Entscheidende ist nicht, ob es so oder anders war, denn das war ja klar. Es war so: Alonso wurde abgefertigt und Hamilton war dahinter. Deswegen hat Hamilton so lange warten müssen."

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner versteht Ferraris Verhalten ganz und gar nicht

"Die Frage ist nur, warum muss der Alonso so lange stehen bleiben? Hatte das Team gesagt, dass er warten soll, weil er ansonsten auf der Strecke Probleme mit dem Verkehr bekommt? Oder hat das Team gesagt, dass er fahren soll, aber er hat in den Rückspiegel geschaut und hat gesehen, dass dort Hamilton wartet und ist absichtlich nicht gefahren?"#w1#

"Das ist nicht geklärt, das wissen wir nicht. Aber das ist die entscheidende Frage. Entweder war es ein Fehler des Teams oder ein Alonso-Trick. Das ist nicht zu beurteilen."

Frage: "Der Lollipop war zumindest oben, heißt das nicht normalerweise, dass er losfahren muss?"
Danner: "Das heißt, dass er losfahren kann. Wenn er aber über Funk gesagt bekommt, dass er noch etwas warten soll - ich kenne die McLaren-Regeln nicht. Das ist nicht geklärt, da müssen wir abwarten."

Frage: "Nichtsdestotrotz gibt es sicherlich morgen ein spannendes Rennen und diese Situation war für die Zuschauer in der Qualifikation aufregend, oder?"
Danner: "Ja, das Qualifying war Weltklasse. Heidfeld schlägt beide Ferrari, Rosberg vorn, Ralf bügelt den Trulli. Das ist alles gut aus deutscher Sicht."

Frage: "Sebastian Vettel hat leider einen Fehler gemacht und ist nur auf Platz 20."
Danner: "Ja, aber das ist nicht so dramatisch. Es ist das erste Wochenende für ihn im Team, das Auto ist schwer zu fahren. Er hat sich schon gut aus der Affäre gezogen. Er wird auch ein gutes Rennen fahren, da bin ich mir sicher."

Frage: "Es sollte heute im Auftrag von Bernie Ecclestone ein Foto mit jenen vier Fahrern geben, die um den Titel fahren. Doch Ferrari hat abgelehnt, seine Fahrer an an dem Foto-Shooting teilnehmen zu lassen..."
Danner: "Lächerlich. Das ist völlig unverständlich. Das ist ein Betrug am Fan von Ferrari, denn was kann der Fan dafür, dass Ferrari etwas gegen McLaren hat. Das ist eine Unverschämtheit, so etwas zu verbieten. In einem sportlichen Wettbewerb macht man so etwas nicht."