• 23.11.2018 11:04

  • von Marko Knab

Dank Sondererlaubnis: Lewis Hamilton startet in Abu Dhabi mit Startnummer 1

F1-Weltmeister Lewis Hamilton erhält von der FIA die Erlaubnis, beim Saisonfinale die Startnummer 1 auf der Nase zu nutzen - auf der Nennliste bleibt es bei der 44

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Lewis Hamilton startet das Rennwochenende in Abu Dhabi extravagant: Anstatt seiner üblichen Startnummer 44 trägt sein Mercedes für das Saisonfinale die Nummer 1 des Gesamtsiegers auf der Nase. Auf der Motorenabdeckung und der Nennliste bleibt es aber bei der gewohnten Zahl.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton startet mit der Nummer 1 auf der Nase ins Saisonfinale Zoom

Möglich wird dies durch eine Sondererlaubnis der FIA, die somit zwei unterschiedliche Nummern auf demselben Fahrzeug zulässt. Hamilton hatte eine Anfrage gestellt, um damit den kürzlichen Titelgewinn zu feiern. Abgerundet wird das neue Erscheinungsbild durch einen Spezialhelm, der mehr goldene und rote Akzente trägt.

Kurios dabei: Obwohl er auch in der Saison 2018 Weltmeister geworden ist, bleibt die Nutzung der 1 noch auf seinen Titelgewinn im vergangenen Jahr zurückzuführen. Die Regeln besagen nämlich, dass die Nummer 1 immer nur die kommende Saison für den Weltmeister reserviert ist und somit auch erst dann genutzt werden kann. Technisch gesehen hat die jetzt angebrachte Zahl also nichts mit der aktuellen Weltmeisterschaft zu tun, sondern hat ihre Wurzeln in der Saison 2017.

Obwohl der Brite beim Saisonfinale in Abu Dhabi somit die für ihn reservierte Weltmeisterzahl fährt, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach die kommende Saison mit der bisher bekannten 44 in Angriff nehmen.

Lewis Hamilton

Zoom