Dank Ecclestone: Bekanntgabe neuer Teams verschoben

Die FIA kann die angekündigte Bekanntgabe der neuen Teams für 2015 nicht einhalten und verschiebt den Termin auf später: Grund ist die fehlende Zustimmung der FOM

(Motorsport-Total.com) - Die Bekanntgabe der neuen Teams verzögert sich doch noch: Die FIA wird ihre geplante Deadline bezüglich der für 2015 neu ausgeschriebenen Plätze für die Formel 1 heute nicht einhalten können und die Bekanntgabe auf später verschieben. Zwar wurden alle Geschäftsprüfungen vom Automobil-Weltverband durchgeführt, doch die Bekanntgabe scheitert laut 'auto motor und sport' an Bernie Ecclestone.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone lässt die drei Bewerber noch ein wenig zappeln Zoom

Denn bei den Bewerbungsgesprächen zwischen den potenziellen Teams und der FIA sei kein Vertreter der FOM (Formula One Management; Anm. d. Red.) anwesend gewesen. Die Inhaber der kommerziellen Rechte besitzen aber ein Vetorecht bei den neuen Teams. Das bedeutet, dass Bernie Ecclestone erst seine Zustimmung geben muss, bevor die Teams angenommen werden können.

Auf die maximal zwei freien Startplätze haben sich drei potenzielle Teams beworben: Die besten Chancen werden dem amerikanischen Projekt Haas und dem rumänischen Projekt um den ehemaligen HRT-Teamchef Colin Kolles eingeräumt. Dritter Bewerber ist wie vor einigen Jahren der Serbe Zoran Stefanovic mit seinem Team StefanGP.