powered by Motorsport.com

Bernie sorgt für Verwirrung: Kommt neues Team oder nicht?

Bei der Frage nach einem zwölften Formel-1-Team gilt das Team um Gene Haas als Topanwärter, doch Bernie Ecclestone hegt Zweifel am US-Projekt

(Motorsport-Total.com) - Seit der Pleite von HRT Ende des Jahres 2012 gibt es in der Formel 1 lediglich elf Teams. Dies soll sich ab der Saison 2015 ändern, weshalb der Automobil-Weltverband (FIA) im Dezember 2013 eine Ausschreibung gestartet hat: Man sucht ein zwölftes Team.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Ecclestone glaubt nicht, dass Gene Haas und Co. 2015 in der Formel 1 auftauchen Zoom

Beworben haben sich gleich mehrere Kandidaten. So plant Gene Haas, Mitbesitzer des NASCAR-Teams Stewart/Haas Racing, mit einem neuen Team namens Haas Racing Development den Einstieg in die Formel 1. Die Pläne sind bereits derart weit fortgeschritten, dass klar ist, wer sich um den Aufbau der Strukturen kümmern soll. Diese Aufgabe kommt Günther Steiner, ehemaliger Technikchef bei Jaguar und Red Bull, zu.

Genau wie Haas hat sich Steiner inzwischen im US-Bundesstaat North Carolina niedergelassen und betreibt dort ein Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Karbonteilen für verschiedenste Motorsportserien befasst. In der Formel 1 ist Steiner aufgrund seines Wirkens als Technikchef kein Unbekannter. Haas hatte zumindest schon mal einen Fuß in der Tür zur Königsklasse. Der Gründer des CNC-Maschinen-Herstellers Haas Automation war einst als Nebenfinanzier am letztlich gescheiterten Projekt USF1 beteiligt.

Nun will Haas den Formel-1-Einstieg im zweiten Anlauf schaffen. Das Interesse hat man mit der Überweisung von 155.000 US-Dollar bereits kundgetan. Als nächster Schritt ist eine Bankgarantie in Höhe von 20 Millionen US-Dollar fällig. Bernie Ecclestone allerdings hegt Zweifel.

Gene Haas

Gene Haas hatte mit USF1 schon einmal einen Fuß in der Tür zur Formel 1 Zoom

"Zwei oder drei Leute von ihnen reden seit zwei oder drei Jahren davon. Ich würde sagen, es ist höchst unwahrscheinlich", meint der Formel-1-Zampano gegenüber 'Racer' und führt an: "Es reicht nicht, wenn jemand belegen kann, dass er das Geld hat. Man kann zehn Milliarden bei einer Bank haben, doch das heißt noch lange nicht, dass man dieses Geld auch ausgibt."

Die Entscheidung über ein zwölftes Formel-1-Team will die FIA am 28. Februar treffen. Doch wird es in der Saison 2015 überhaupt ein neues Team im Starterfeld geben? "Die FIA stellt kein neues Team vor. Vielmehr ist es so, dass das Team um einen Startplatz gebeten hat", behauptet Ecclestone in Bezug auf das Projekt um Haas und unterstreicht: "Ich bezweifle, dass sie dazustoßen werden."

Neben Haas hat sich dem Vernehmen nach eine Gruppe aus Rumänien um den zwölften Startplatz beworben. An dieser könnte Ex-HRT-Teamchef Colin Kolles mit seinem Unternehmen Kodewa im Fall der Fälle als Dienstleister beteiligt sein.