powered by Motorsport.com
  • 17.01.2014 16:02

  • von Roman Wittemeier

Startplatz 2015: Wer konkurriert mit Haas?

Die FIA hat für die Saison 2015 einen neuen Startplatz ausgeschrieben: Duell zwischen USA und Rumänien um den begehrten Platz

(Motorsport-Total.com) - Um den vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebenen Königsklassen-Startplatz 2015 kämpfen offenbar zwei ernsthafte Bewerber. Der Amerikaner Gene Haas will mit Hilfe des Formel-1-Kenners Günther Steiner sein neues Team Haas Racing Development (HRD) in die Szene bringen. Der erfolgreiche Geschäftsmann scheint gut aufgestellt, hat aber ernsthafte Konkurrenz. Ein rumänisches Projekt hat womöglich ähnlich gute Aussichten auf den Zuschlag.

Titel-Bild zur News: FIA-Logo

Die FIA soll bis Ende Februar über die Vergabe des Startplatzes 2015 entscheiden Zoom

Offiziell hat sich ein rumänisches Konsortium um den Startplatz in der Formel 1 beworben. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' sorgt eine Gruppe von unterschiedlichen Firmen aus dem osteuropäischen Staat für eine ausreichende Finanzierung des Projektes. Doch für den Zuschlag reicht es nicht aus, einen entsprechend gut gefüllten Geldbeutel vorzuweisen. Die FIA prüft vor Vergabe der Lizenz unter anderem auch die technischen Möglichkeiten.

Genau an diesem Punkt könnte Colin Kolles ins Spiel kommen. Der gebürtige Rumäne hat in Form des Unternehmens Kodewa die nötigen technischen Infrastrukturen, um in der Formel 1 an den Start gehen zu können. Auf diese Möglichkeiten hatte der gebürtige Rumäne bereits bei seinem Engagement als Teamchef von HRT zurückgegriffen. Mit der eigentlichen Nennung des Teams hat Kolles nichts zu tun, er wäre wohl nur als Dienstleister ein Teil des Gesamtpakets, wenn es zum Zuschlag kommen sollte.

Das Verfahren zur Vergabe der Formel-1-Lizenz für die Saison 2015 befindet sich derzeit in der zweiten - und somit entscheidenden - Phase. Die FIA prüft genau, ob die potenziellen Neueinsteiger die entsprechenden Möglichkeiten und Mittel haben, um dauerhaft in der Königsklasse antreten zu können. In dieser Phase spielt Zoran Stefanovic, der anfangs erneut sein Interesse am Formel-1-Einstieg bekundet hatte, offenbar keine Rolle mehr. Die FIA will bis Ende Februar die Entscheidung treffen: USA oder Rumänien?