powered by Motorsport.com
  • 14.02.2017 20:43

  • von Roman Wittemeier

Daniel Ricciardo: "Der erste Tag im Auto wird schmerzhaft"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat die Trockenübungen im Fitnessstudio satt: "Potenzial des Autos spürt man sofort" - Formel-1-Hackordnung bald anders?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten mussten vor dem Start in die Saison 2017 ein hartes Fitnessprogramm absolvieren. Die neuen Regeln mit breiteren Rädern, erheblich mehr Abtrieb und daraus resultierenden schnelleren Kurvenfahrten erfordern mehr Kraft und Ausdauer von den Stars der Grand-Prix-Szene. Red-Bull-Testpilot Sebastien Buemi hatte nach seinem ersten Test in einem Übergangsauto erklärt, dass die Kollegen in den Stammcockpits vor einer großen körperlichen Herausforderung stünden.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Will endlich die Formel 1 2017 wirklich erfahren: Daniel Ricciardo Zoom

"Ich weiß, dass ich besser vorbereitet bin als jemals zuvor, aber es ist nicht das gleiche, wie in einem echten Auto zu fahren", sagt Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo nach einem arbeitsreichen Winter mit vielen Trainings. "Ich bin fit und frisch, aber der erste Tag im Auto wird dennoch schmerzhaft werden. Der Körper muss einige Dinge durchstehen, denen er seit langer Zeit nicht mehr ausgesetzt war", so der Australier auf der offiziellen Teamwebseite.

"Man will einfach nur Runden drehen, um die Fitness für die Rennen aufzubauen", sagt er. Grundlage für ein entsprechendes Programm sei, dass man bei den Wintertests in Barcelona nicht von Problemen mit der Zuverlässigkeit heimgesucht werde. "Wenn dieser Bereich erst einmal passt, dann will man sofort mal Gas geben. Schon in der ersten Kurve signalisiert einem der Hintern, ob es ein schnelles Auto ist. Schon in der ersten fliegenden Runde bekommt man einen Eindruck. Die Art wie das Auto bremst und einlenkt - das macht es aus."

"Hoffentlich werde ich ein gutes Gefühl haben", sagt der Australier. Das Ziel von Ricciardo ist klar: Mercedes attackieren. "Es wird bestimmt Veränderungen in der Hackordnung geben, aber ich bin sicher, dass Mercedes und Red Bull wieder die beiden Teams an der Spitze sein werden. Am liebsten natürlich in umgekehrter Reihenfolge im Vergleich zum Vorjahr. Die Autos werden viel schneller sein. Ich empfehle allen Fans, sich eine schnelle Kurve zu suchen. Dort wird man bald sehen können, was wir leisten."