• 20.09.2002 12:59

  • von Marcus Kollmann

Da Mattas Chancen auf Toyota-Cockpit sind gestiegen

Der Brasilianer ist offenbar in eine neue Verhandlungsrunde eingestiegen und besitzt nun wieder größere Chancen

(Motorsport-Total.com) - Noch vor kurzem hatte es den Anschein als wäre ChampCar-Pilot Cristiano da Matta im Kampf um das zweite Toyota-Cockpit aus dem Rennen. Der 29-Jährige hatte sich unter anderem unzufrieden mit der Art und Weise wie die Gespräche zwischen ihm und Toyota abliefen gezeigt und es damals vorgezogen im nächsten Jahr lieber in der CART-Serie zu bleiben. Die Japaner scheinen aber nach wie vor da Matta in das zweite Auto setzen zu wollen, denn obwohl die Verhandlungen schon beinahe beendet schienen, nahm man erneut Kontakt mit dem Brasilianer auf, wie dieser gegenüber dem 'Autosport'-Magazin mitteilte.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

da Matta könnte nächste Saison für Toyota in der F1 starten

"Ich würde sagen, dass meine Chancen jetzt fifty-fifty stehen, wo sie vor nicht allzu langer Zeit noch bei 80 Prozent zu Gunsten meines Verbleibs in der CART-Serie standen", erklärt da Matta, der bei noch vier zu fahrenden Rennen mit insgesamt 191 Punkten und einem Vorsprung von 58 Zählern auf Landsmann Bruno Junqueira den Titel schon so gut wie sicher hat.

Toyota plant den letzten Angaben von Ove Andersson zufolge während des Großen Preises von Japan oder kurze Zeit danach die Bekanntgabe des zweiten Teamkollegen vom bereits für 2003 verpflichteten Olivier Panis.