• 26.09.2002 09:35

  • von Fabian Hust

Da Matta: "Die Formel 1 ist kein Traum"

CART-Ass Cristiano da Matta verrät, warum er einem möglichen Wechsel in die Formel 1 gelassen entgegen sieht

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit hieß es, dass CART-Ass Cristiano da Matta nicht zu Toyota in die Formel 1 wechseln möchte, angeblich, weil das Angebot überhaupt nicht seinen Wünschen entsprochen haben soll. Nun sind die Chancen auf einen Wechsel in die Königsklasse des Motorsports nach eigener Aussage von 20 auf 50 Prozent gestiegen. Am Rande des Saisonfinales in Japan wird erwartet, dass Toyota den Teamkollegen von Olivier Panis bekannt geben wird.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta will auch in der Formel 1 Siegchancen haben

Der 29-jährige da Matta selbst sieht einem möglichen Wechsel in die Formel 1 relativ gelassen entgegen: "Ich würde meinen Platz bei Newman-Haas nicht für einen bei Arrows oder Jordan eintauschen", so der Brasilianer gegenüber dem 'Indianapolis Star'. "Mein Traum ist es, so lange wie möglich im Rennsport Spaß zu haben und das bedeutet, dass ich Rennen und Titel gewinnen kann. Manche Leute denken, dass die Formel 1 das Größte ist, aber ich gehe nicht dort hin, nur um dabei zu sein."

"Klar ist es meiner Meinung nach eine gute Serie, aber die Formel 1 ist nicht ein Traum. Es ist nur etwas, das ich gerne ausprobieren möchte. In der CART-Serie kann man ein Problem innerhalb von einem Jahr aus der Welt schaffen. Dort dauert das länger. Sogar Schumacher brauchte ein paar Jahre, um dort hin zu gelangen, wo er im Moment ist. Wenn ich wechseln sollte, dann habe ich nicht das Gefühl, dass dies eine Beförderung sein würde. Es würde sich nur wie eine andere Herausforderung anfühlen. Nicht besser oder schlechter. Einfach anders."