Coulthard: Über den Niedergang von McLaren und Williams

David Coulthard sieht die Entscheidungen von McLaren und Williams in der Formel 1 in den vergangenen Jahren kritisch - Der Niedergang sei die logische Konsequenz

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard kritisiert die Entscheidungen, die McLaren und Williams in Vergangenheit getroffen haben. Beide Teams hätten einen großen Anteil an ihrem Abstieg in der Formel 1. Früher waren beide Traditionsrennställe vorne mit dabei, aber in den vergangenen Jahren ging es für Williams und McLaren allmählich immer weiter bergab. Das sei die logische Konsequenz der Fehler der Führungsetagen.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll, Stoffel Vandoorne

Williams und McLaren sind laut Coulthard auf dem absteigenden Ast Zoom

"Es ist schwierig zu verstehen, was bei McLaren und Williams schiefgelaufen ist", sagt Coulthard gegenüber 'Starting Grid'. "Rückblickend muss man sagen: McLaren hat eine schlechte Entscheidung getroffen, sich Honda-Motoren zu holen." Jedoch sei es dann auch eine Fehlentscheidung gewesen, sich frühzeitig wieder von den Japanern zu trennen, da der Motorenlieferant die Probleme langsam aber sicher in den Griff bekommen habe.

Das Auto von McLaren habe ein starkes Fundament und das Potenzial, deutlich schneller zu sein, meint der Schotte. Er sagt: "Es ist ihnen nicht gelungen, eine ansprechende Leistung zu erbringen, obwohl im Team alle Zutaten vorhanden sind." Deshalb sei es unverständlich, warum McLaren in der Formel 1 so große Probleme hat, die Wettbewerbsfähigkeit herzustellen.

Auch der Personalstamm bei McLaren sei sehr stark. "Sie haben Leute wie Peter Prodromou, der bei Red Bull unter Adrian Newey gearbeitet hat", erklärt Coulthard. "Sie haben viele fähige und erfahrene Mitarbeiter. Aus irgendwelchen Gründen ist das Team nicht dazu in der Lage, diese Ressourcen gewinnbringend einzusetzen und auf Leistung zu kommen." Wenn McLaren es schaffen würde, diesen Trend umzukehren, könnte das Team wieder einen Aufschwung erhalten.

Williams habe hingegen ein anderes Geschäftsmodell. Da das Unternehmen an der Börse notiert ist, müsse das Team Sorge dafür tragen, für die Anteilseigner einen Gewinn zu erwirtschaften, analysiert Coulthard. Er sagt: "Frank [Williams] ist nicht mehr so sehr in das Team involviert. Er hat immer rasch Entscheidungen getroffen. Für Williams wird es schwierig, wieder in die alte Erfolgsspur zurückzufinden. McLaren hat meiner Meinung nach die besseren Aussichten und Möglichkeiten, ein Comeback hinzulegen."


Grand Prix von Singapur

Fernando Alonso würde bei McLaren das Ausmaß der Krise zeigen. "Fernando ist jemand wie Lewis Hamilton bei Mercedes oder Sebastian Vettel bei Ferrari oder Max Verstappen bei Red Bull - er kann einen Unterschied im Team ausmachen", so Coulthard. Das Problem bei McLaren sei jedoch nicht das Fahrerduo, ist sich der Ex-Formel-1-Pilot sicher. Er stellt klar: "Das Team hat einfach kein konkurrenzfähiges Auto. Das muss sich ändern."

Der Niedergang vom McLaren und Williams in der Formel 1 ist eines der Themen Das ist eines der Themen der aktuellen Ausgabe im Formel-1-Talk 'Starting Grid' (in Kooperation mit 'meinsportradio.de'). Nachzuhören jetzt in unserem Radioplayer oder - bequem zum Beispiel für die nächste Autofahrt - als kostenloses iTunes-Abo.

Neueste Kommentare