• 30.10.2008 19:48

Coulthard: "Lewis ist der Favorit"

David Coulthard in der FIA-PK vor seinem letzten Rennen über den Titelkampf und seine Speziallackierung im Wings-for-Life-Design

(Motorsport-Total.com) - Frage: "David, mit welchen Emotionen gehst du in das letzte Rennen deiner Formel-1-Karriere?"
David Coulthard: "Ich denke, ich sollte emotional sein, aber das wird wohl erst am Sonntag kommen, wenn ich nach der Zielflagge aus dem Auto steige, zum letzten Mal in meinem Leben. Für alle anderen an diesem Tisch außer für Rubens (Barrichello; Anm. d. Red.) muss es schwierig sein, sich vorzustellen, dass es einmal ein Ende hat. Ich höre nicht auf, weil ich es nicht mehr liebe, Grand-Prix-Autos zu fahren, sondern weil ich einsehe, dass meine Reise ihr natürliches Ende erreicht hat. Wenn ich am Sonntag aus dem Paddock gehe, dann war es das."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard fährt in São Paulo sein letztes Formel-1-Rennen

Frage: "Dein Auto ist speziell lackiert. Erzähle uns bitte davon!"
Coulthard: "Es ist fantastisch, dass alle Teams dieser unabhängigen Lackierung zugestimmt haben. Ich glaube, das gibt es in der modernen Formel 1 zum ersten Mal. Vor Jahrzehnten hat es das sicher schon einmal gegeben. Die Teams haben zugestimmt, dass ich in den Farben der Stiftung Wings for Life fahren darf, die 2004 gegründet wurde, um Wirbelsäulenverletzungen zu erforschen."#w1#

130.000 Querschnittslähmungen pro Jahr

"Die meisten Leute glauben, dass es fast nur Extremsportler sind, die sich solche Verletzungen zuziehen." David Coulthard

"Die meisten Leute glauben, dass es fast nur Extremsportler sind, die sich solche Verletzungen zuziehen, dabei zeigen Statistiken, dass nur drei Prozent auf Extremsportler entfallen. Alle anderen Unfälle, die im Rollstuhl enden - das sind etwa 130.000 pro Jahr -, passieren im Haushalt, bei Autounfällen, im Alltag. Seitens der Regierungen werden die Forschungen nicht ausreichend gefördert und die Pharmakonzerne sind daran nicht interessiert, weil sie Wirbelsäulenverletzungen nicht mit einer käuflichen Pille heilen können."

"Wings for Life wurde von Dietrich Mateschitz und Heinz Kinigadner gegründet, dessen Sohn sich bei einem Motorradunfall eine Wirbelsäulenverletzung zugezogen hat. Das Geld der Stiftung geht in verschiedene Institutionen auf der ganzen Welt und Wings for Life arbeitet mit anderen Stiftungen zusammen, zum Beispiel mit der Christopher-Reeve-Stiftung, um eine Heilung für Wirbelsäulenverletzungen zu ermöglichen."

Lewis Hamilton oder Felipe Massa?

"Felipe ist für mich der meistverbesserte Fahrer der Saison." David Coulthard

Frage: "Du hast schon viele WM-Entscheidungen erlebt. Wie glaubst du wird diese ausgehen?"
Coulthard: "Ich wurde das schon oft gefragt, also sage ich es nun wieder. Bei sieben Punkten Vorsprung ist Lewis der Favorit. Das ist ganz klar. Er hat die Saison großteils angeführt und es sollte nur eine Formsache sein. Felipe ist für mich der meistverbesserte Fahrer der Saison. Wir wussten schon immer, dass er schnell ist, aber er hat sich etwa in Budapest mit seinem Manöver gegen Lewis als einer der aggressivsten Fahrer deklariert, auch wenn er das Rennen unverdienterweise nicht gewinnen konnte. Das war ein Weltklassemanöver."

"Für mich wären beide würdige Weltmeister. Wir sind hier in Brasilien, daher wäre es für die Fans eine schöne Sache, wenn Felipe das Rennen gewinnen und Lewis mit einer Punkteplatzierung die Weltmeisterschaft gewinnen würde. Aber es kann alles passieren und ich bin genauso gespannt auf den Ausgang wie jeder andere auch."