• 01.11.2008 15:51

Coulthard: "Jetzt sind die Jungen dran!"

David Coulthard spricht im Interview über das, was ihm an der Formel 1 fehlen wird - Einschätzung der Helmkamera: "Sehr realistisch"

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "David, morgen wirst du deinen letzten Grand Prix fahren. Wie sehr wird dir das Rennfahren fehlen?"
David Coulthard: "Sehr, denn ich liebe das Rennfahren auf höchstem Niveau, in der Formel 1. Aber man kann die Uhr nicht zurückdrehen und muss den natürlichen Lauf der Dinge akzeptieren. Meine Zeit ist vorbei. Ich werde nächstes Jahr trotzdem bei den Rennen sein, nur in anderer Funktion."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard wird morgen seinen allerletzten Grand Prix bestreiten

Frage: "Am Donnerstag hast du mit allen anderen Fahrern ein Abschiedsfoto gemacht. Wie sehr werden dir auch die Kollegen fehlen?"
Coulthard: "Schon ein bisschen! Alles wird mir fehlen, auch die Kameradschaft unter den Fahrern. Von außen sieht es vielleicht nicht so aus, aber bei den GPDA-Meetings herrschte immer eine gute Atmosphäre. Da gab es immer wieder nette Unterhaltungen. Aber es ist eine Generationsfrage: Ich gehöre zu den Alten, doch jetzt sind die Jungen dran!"#w1#

Frage: "Deine Mechaniker tragen an diesem Wochenende Schottenröcke. Nächstes Jahr werden sie für Sebastian Vettel arbeiten. Was wünschst du ihm und dem Team?"
Coulthard: "Wir alle wissen, dass er ein Riesentalent ist. Er hatte bisher schon sehr schöne Erfolge und er wird gemeinsam mit Mark (Webber; Anm. d. Red.) ein sehr starkes Team bilden."

Frage: "Du fährst hier mit einer am Kinn montierten Helmkamera. Dabei ist uns aufgefallen, dass man kaum etwas von der Strecke sieht. Wie schwierig ist das für euch Fahrer?"
Coulthard: "Die Sicht aus dem Cockpit ist schon eher bescheiden, weshalb es auch manchmal zu Kollisionen kommt, aber eine tiefe Sitzposition ist wichtig für die Aerodynamik. Die Cockpitkameras, die es bisher gab, waren nicht realistisch. Meine jetzige Kamera ist das schon."

Frage: "Wie schwierig ist das Formel-1-Fahren heute im Vergleich zu deiner Anfangszeit?"
Coulthard: "Das eigentliche Fahren des Autos ist einfacher geworden - ich denke da an die Fahrhilfen wie zum Beispiel die Servolenkung. Auch die Bremsen halten heutzutage sehr gut, denn früher musste man damit auf die Renndistanz immer sehr sorgfältig haushalten. Der Sport hat sich verändert. Was schwieriger geworden ist, ist, dass du heute jede einzelne Runde voll unter Druck stehst und alles geben musst. Du hast keine Zeit zum Durchatmen mehr. Die Technologie hilft, macht das Leben aber auch schwieriger."


Fotos: David Coulthard, Großer Preis von Brasilien


Frage: "Wer ist dein WM-Favorit?"
Coulthard: "Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.). Er hat die meisten Rennen gewonnen und alles andere wäre eine große Überraschung."