• 06.07.2007 19:57

  • von Fabian Hust

Coulthard: "Ich bin glücklich, weiterzumachen"

David Coulthard über seine Vertragsverlängerung bei Red Bull Racing - Christian Horner lobt die Arbeit der "am härtesten arbeitenden Fahrerpaarung der Formel 1"

(Motorsport-Total.com) - Red Bull Racing hätte keinen besseren Ort wählen können, um zu bestätigen, dass David Coulthard auch im kommenden Jahr für das Team an den Start gehen wird. "Ich bin natürlich glücklich, weiterzumachen und mit Red Bull zu arbeiten", erklärte der Schotte am Freitagnachmittag gegenüber Journalisten bei seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard bleibt der Formel 1 und Red Bull als Stammfahrer erhalten

"Mit dem Risiko, dass ich wiederhole, was ich schon einmal gesagt habe, war es eine neue Herausforderung, als ich hier begann, zu sehen, ob ich meinen Teil bei der Anleitung des Teams aus dem Cockpit heraus leisten kann. Diese Reise geht nun weiter. Ich genieße die Rennen wie seit jeher, ich freue mich auf das kommende Jahr", so der mit 36 Jahren dienstälteste Pilot im Fahrerfeld.#w1#

Mit den Fortschritten des Teams ist der 13-malige Grand-Prix-Sieger zufrieden: "Christian (Horner, Teamchef; Anm. d. Red.) hat an der Rekrutierung gearbeitet und unser Speed hat sich in diesem Jahr verbessert. Darauf wollen wir für das kommende Jahr und den Rest der Saison aufbauen. Wir hatten ein etwas problematisches Jahr, aber unser Speed hat sich stetig verbessert. Mein Verpflichtung gegenüber dem Team ist 100-prozentig", so "DC", der 2005 zum Team kam.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner lobte seine beiden Fahrer: "Wir befinden uns in einer Entwicklungsphase und David hat für uns in den drei Jahren, in denen er bei uns ist, sehr gute Arbeit geleistet. Es war aus diesem Grund absolut logisch, diese Beziehung auf ein weiteres Jahr auszudehnen, denn wir sind mit beiden Fahrern zufrieden."

"Das Team ist noch ein junges Team, es hat in den vergangenen 24 Monaten eine Menge Veränderungen gegeben, aber das Puzzle fügt sich zusammen", so der Brite weiter. "Wir hatten eine schlechte Zuverlässigkeit, das ist etwas, das wir in der zweiten Jahreshälfte verbessern werden."

"Mit David und Mark haben wir eine sehr starke, professionelle und sich einsetzende Fahrerpaarung. Ich denke nicht, dass es eine härter arbeitende Fahrerpaarung in der Formel 1 gibt, sie leisten zu unserem Programm einen großen Beitrag", schwärmt der 33-Jährige. "Sie sind sehr fokussiert und sie sind große Team-Player."