powered by Motorsport.com
  • 04.02.2010 17:34

  • von Britta Weddige

Coulthard fürchtet schwierige Zeiten für Button

Laut David Coulthard wird sich bald entscheiden, ob Jenson Button im Fight gegen Lewis Hamilton mithalten kann - Auch die Psyche spielt eine Rolle

(Motorsport-Total.com) - Bisher war David Coulthard davon überzeugt, dass Weltmeister Jenson Button den Wechsel zu McLaren nicht bereuen wird. Doch nach den ersten Testfahrten in Valencia schließt der Schotte nicht aus, dass Button im teaminternen Kampf gegen Lewis Hamilton den Kürzeren ziehen wird. Beim Test war Button langsamer als Hamilton, zudem beklagte er sich darüber, dass sein Sitz noch nicht ganz passend war.

Titel-Bild zur News: David Coulthard, Jenson Button

David Coulthard fürchtet, dass Jenson Button zunächst Probleme haben wird

Das ist Anlass für Coulthard, dem amtierenden Weltmeister eine schwierige Zeit zu prophezeien - wenn er sich bis zum Saisonstart im März nicht ganz in Team und Auto eingelebt hat. "McLaren wird beiden vom Material her Chancengleichheit bieten. Schwieriger ist es für das Team aber zu erreichen, dass sich beide Fahrer gleich geliebt fühlen", wird der frühere McLaren- und Red-Bull-Pilot vom 'Independent' zitiert.#w1#

"Wenn Jenson das Tempo von Lewis mitgehen kann, wird es kein Problem geben. Aber wenn er nur eine halbe Zehntelsekunde dahinter liegt, ist er psychologisch gesehen der Verlierer", erklärt Coulthard. "Er wird sich auf einer Abwärtsspirale befinden und anfangen, beim Team Unterstützung zu suchen."

Doch der Schotte glaubt, dass es für McLaren nicht einfach sein würde, Button wieder nach oben zu ziehen: "Selbst wenn McLaren ein siegfähiges Auto hat - es können nicht beide Autos gewinnen. Wenn Lewis als Erster über die Ziellinie kommt, haben sie damit kein Problem. Und sie werden Lewis nicht einbremsen, um Jensons Performance zu steigern."

Dennoch bewundert Coulthard weiter Buttons Mut, die Seiten zu wechseln. "Er hätte ganz entspannt bei Brawn bleiben und in diesem Jahr um den Titel fahren können", sagt der Schotte. "Er hat dort zum Interieur gehört. Jetzt hat er schon Probleme, beim Testen einen passenden Sitz zu finden. Das sind Dinge, über die er sich in den vergangenen fünf Jahren keine Gedanken machen musste."

"Das sind Dinge, über die er sich in den vergangenen fünf Jahren keine Gedanken machen musste." David Coulthard

"Auf einmal muss er Zeit und Energie dafür aufbringen, sich an neue Systeme zu gewöhnen, während Lewis nur darüber nachdenken muss, wie schnell er durch die nächste Kurve fahren kann", so Coulthard. "Jenson muss aufholen, deshalb gehe ich davon aus, dass Lewis zu Saisonbeginn die Nase vorn haben wird. Aber für Jenson ist das die große Chance zu zeigen, dass er ein großartiger Fahrer und würdiger Weltmeister ist. Man kann darüber streiten, ob seine Entscheidung richtig war, aber wir sollten ihm dafür danken, denn sie liefert uns eine tolle Story."