• 20.05.2007 11:53

Coulthard: "Es gibt noch eine Menge zu tun"

Der Red Bull Racing-Pilot im Team-Interview über Barcelona, Verbesserungen am RB3, die Rennstrecke von Monte Carlo und seine Ziele für Monaco

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Deine Pechsträhne ist endlich zu Ende und du hast nun wieder WM-Punkte auf dem Konto. Wie hast du deinen fünften Platz in Barcelona gefeiert?"
David Coulthard: "Es hat sich wirklich gut angefühlt, direkt neben meinem Namen in der offiziellen Rangfolge WM-Punkte zu sehen und das zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard erwartet im Verlauf der Saison weitere Fortschritte

"Es gab nach dem Rennen keine Feiern, da wir in der folgenden Woche in Paul Ricard testen gingen. Ich spare mir das Feiern für den Moment auf, wenn ich das nächste Mal auf dem Podium stehe!"#w1#

Frage: "In den vergangenen beiden Rennen schien der RB3 eine viel bessere Leistung gezeigt zu haben als zu Beginn der Saison, auch wenn es in Bahrain kein positives Rennergebnis gab. Wie haben die neuesten Veränderungen an der Aerodynamik die Leistung des RB3 in Barcelona beeinflusst?"
Coulthard: "Wie alle Teams kamen wir mit einem neuen Aerodynamik-Paket nach Spanien, das wir in der Woche zuvor getestet hatten."

"Sogar vor dem ersten Rennen der Saison wussten wir, was wir in Bezug auf die Aerodynamik-Leistung zu tun haben, aus diesem Grund haben Adrian und seine Mannschaft daran eine ganze Weile hart gearbeitet."

David Coulthard

Das neue Aerodynamik-Paket hat sich in Barcelona bewährt Zoom

"Es war definitiv im Vergleich zu dem, was wir davor hatten, eine große Verbesserung. Und Spanien ist jener Streckentyp, auf dem die Aerodynamik eine Menge zählt, besonders wegen der sehr langen Geraden. Wie ich schon gesagt habe, es ist eine Verbesserung, aber es gibt noch eine Menge zu tun."

Frage: "Welches Potenzial hat Red Bull Racing deiner Meinung nach im direkten Vergleich zu Gegnern wie BMW, Williams, Toyota, Honda oder Renault?"
Coulthard: "Mit der Ausnahme von BMW waren wir konstant schneller als die anderen Teams auf deiner Liste. Im Moment haben wir ein schnelles Auto mit gutem Potenzial, aber wir müssen an der Zuverlässigkeit arbeiten."

"Es ist unmöglich, das Potenzial der anderen Teams einzuschätzen." David Coulthard

"Es ist unmöglich, das Potenzial der anderen Teams einzuschätzen, ohne genau zu wissen, wo sie in Bezug auf die Entwicklung ihres Pakets stehen."

"Der Fortschritt scheint jedoch zunehmend zu sein, wenn die Saison erst einmal läuft, ich bin aus diesem Grund zuversichtlich, dass wir uns weiter verbessern und uns in der Startaufstellung nach vorn arbeiten können."

Fernando Alonso David Coulthard Juan-Pablo Montoya

2006 stand David Coulthard als Superman auf dem Podium Zoom

Frage: "Was sind deine Ziele für das kommende Rennen, den Großen Preis in Monte Carlo?"
Coulthard: "Es wäre eine großartige Leistung, die Vorstellung des vergangenen Jahres zu wiederholen. Ich liebe die Strecke, ich stand dort auf der Pole und habe zwei Mal gewonnen."

"Wir haben das Aerodynamik- und Mechanik-Setup für Monaco in Paul Ricard getestet und es hat sich als zuverlässig erwiesen. Mein Ziel ist es aus diesem Grund, wie immer auf das Podium zu kommen, wenn ich ins Ziel komme."

Frage: "Kannst du bitte den Kurs durch die Straßen von Monaco aus dem Formel-1-Cockpit beschreiben?"
Coulthard: "Es gibt so viele verschiedene Charakteristiken. Die erste Kurve ist immer sehr rutschig, die Auffahrt zum Casino-Platz ist fantastisch, da man die Leitplanken während der Fahrt runter zur Haarnadel leicht berührt."

"Der Tunnel ist wohl der aufregendste Teil der Strecke, da man dort einfach so schnell ist und vom Tageslicht in die Dunkelheit und wieder zurück in das Tageslicht kommt, wenn man aus ihm herausfährt. Das Anbremsen der Schikane ist wirklich schwierig."

David Coulthard

Der Kurs von Monte Carlo belastet vor allem mental Zoom

"Es kann extrem uneben sein, da es ein Straßenkurs ist, aber da man eine solch niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hat, leidet man nicht unter irgendwelchen hohen Fliehkräften am Nacken oder dem Oberkörper."

"Wie ich schon zuvor gesagt habe, ist der Unterschied zwischen diesem und einem normalen Kurs die Tatsache, dass man keine Zeit hat, durchzuatmen, so wie man das zum Beispiel auf der langen Geraden in Spanien tun kann. Es ist aus diesem Grund sehr ermüdend, aber gleichzeitig fantastisch belohnend, wenn man gut fährt."

Frage: "In den vergangenen beiden Jahren bewarb Red Bull Racing in Monaco Filme wie Superman Returns oder Star Wars. Welche Hollywood-Connection ist in diesem Jahr geplant?"
Coulthard: "Soweit ich weiß, gibt es in diesem Jahr keine Hollywood-Connection, aber wir werden einen speziellen Event bewerben, der es den Fans erlauben wird, näher an das Team zu kommen und gleichzeitig Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Aber ich kann im Moment nicht mehr darüber sagen."