• 20.10.2009 15:22

  • von Stefan Ziegler

Coulthard: "Eine Antwort auf all die Kritik"

Der ehemalige Rennfahrer David Coulthard hält seinen britischen Landsmann Jenson Button für einen würdigen Champion und traut ihm einiges zu

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Großen Preis von Brasilien ist Lewis Hamilton offiziell als Weltmeister entthront: Jenson Button raste in Südamerika auf den fünften Rang und sicherte sich damit die Punkte, um sich in der Gesamtwertung entscheidend von seinen Verfolgern zu distanzieren. Dabei ging der 29-Jährige ungewohnt couragiert zu Werke und setzte zahlreiche atemberaubende Überholmanöver.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard attestiert Jenson Button in dieser Saison einwandfreie Leistungen

"Vielleicht war diese Fahrt eine Antwort auf all die Kritik, die in den vergangenen Monaten auf ihn abgefeuert wurde - zu Unrecht, wie ich finde", schreibt der ehemalige Rennfahrer David Coulthard in seiner Kolumne beim 'Telegraph'. "Rückblickend würde ich sogar sagen, dass er einen viel erstaunlicheren Job gemacht hat, als die Leute eigentlich denken", meint der Schotte.#w1#

"Nur weil er in Spa von Romain Grosjean aus dem Rennen genommen wurde, kam er einmal nicht ins Ziel. Er hat gezeigt, was er mit dem richtigen Auto leisten kann. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten zu sehen, wie viel Selbstvertrauen ihm dieser Titel verleiht", erklärt Coulthard und fügt an: "Jenson kann ein Rennen auf Messers Schneide bestreiten und macht dabei nur sehr selten Fehler."

"In den Qualifyings sind ihm ein paar Schnitzer unterlaufen, aber die Rennen waren allesamt tadellos", gibt der frühere Red-Bull-Fahrer zu Protokoll und verweist auf den mittlerweile entthronten Titelträger: "Lewis Hamilton machte einige entsetzliche Fehler, als er die Meisterschaft im vergangenen Jahr gewann", so Coulthard. "In vielerlei Hinsicht war er es, der in Brasilien ins WM-Ziel hinkte."

Nur ein Jahr nach seinem spektakulären Titelgewinn in Interlagos ist Hamilton die Startnummer eins schon wieder los. Droht Button in der kommenden Saison ein ähnliches Schicksal? Coulthard rechnet auch 2010 wieder mit dem Brawn-Fahrer: "Kann er es noch einmal schaffen und ein mehrfacher Weltmeister werden? Zweifelsohne. Wenn Brawn wieder Farbe bekennen kann, dann ist es möglich."