• 17.12.2004 19:46

  • von Marco Helgert

Coulthard: "Ein aufregendes neues Team"

David Coulthard bleibt in der Formel 1 - nach zwei Jahren Williams und neun Jahren McLaren wird er 2005 für Red Bull Racing starten

(Motorsport-Total.com) - David Coulthards Zeit der Ungewissheit dauerte länger als ein Jahr. Im Herbst 2003 wurde bekannt, dass Juan-Pablo Montoya ab der Saison 2005 für McLaren-Mercedes an den Start gehen wird. Seither wusste auch David Coulthard, dass er sich nach einem neuen Cockpit in der Formel 1 umsehen musste.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard konnte seine vorzeitiges Karriereende noch einmal abwenden

Von Gesprächen mit dem Jaguar-Team war oft die Rede, als Ford dann jedoch den Stecker aus dem Formel-1-Programm zog, schien Coulthards Karriereende besiegelt. Doch Jaguar fand einen Käufer: Red Bull. Anfänglich zeigte man wenig Interesse am Schotten, doch die Erfahrung des 175-fachen Grand-Prix-Teilnehmers wog am Ende wohl schwerer.#w1#

Nun hat David Coulthard einen Ein-Jahresvertrag bei Red Bull Racing in der Tasche. Ein Siegerauto kann der Schotte im nächsten Jahr nicht erwarten, doch er ist begeistert "von den Zukunftsplänen von Red Bull Racing", wie die 'APA' den 33-Jährigen zitierte. "Es handelt sich mit Sicherheit um ein aufregendes neues Team."

Doch sein neuer Kontrakt läuft nur ein Jahr. Auch wenn er es schaffte, seinen unfreiwilligen Formel-1-Rücktritt noch einmal zu verhindern: Überzeugt er im kommenden Jahr die Teamführung von Red Bull nicht, dann wird ein erneuter Verbleib um einiges schwieriger. Aber zumindest bekommt er diese Chance, denn auch dies war noch vor wenigen Wochen sehr unsicher.