• 30.06.2002 11:08

  • von Reinhart Linke

Coulthard: "Die Unterstützung der Fans hilft"

Der McLaren-Mercedes-Fahrer vor seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone über die britischen Fans und seine Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard freut sich schon jetzt auf sein Heimrennen am kommenden Wochenende in Silverstone, wo er wie jedes Jahr auf große Unterstützung durch die Fans zählen kann. "Jegliche Unterstützung hilft", erklärte der 31-Jährige vor dem Großbritannien-Grand-Prix in der britischen Presse. "Die Unterstützung hat einen großen positiven Einfluss auf dein Leben."

Titel-Bild zur News: David Coulthard in der McLaren-Box

David Coulthard konnte in Silverstone schon zwei Mal gewinnen

Der Schotte freut sich jedes Jahr auf das Rennen in Silverstone, denn "ich habe den Eindruck, dass die britischen Fans viel offener zu den Fahrern aus allen Nationen sind ? während die deutschen Fans einen deutschen Fahrer oder Motor unterstützen", findet der Vizeweltmeister von 2001, der den britischen Grand Prix 1999 und 2000 im McLaren-Mercedes gewinnen konnte.

Besonderen Druck auf Grund der Tatsache, dass es sein Heimrennen ist, erwartet "DC" nicht. "Ich glaube, ich bin heute nicht entspannter als an den Tagen, wo ich für das Team um eine gute Position in der Meisterschaft kämpfen konnte"; so David Coulthard, der aber auch klarstellt: "Ich bin nicht demoralisiert, nur weil ich weiß, dass ich am Samstag im Qualifikationstraining nicht um die Pole Position kämpfen kann.

Der zwölffache Grand-Prix-Sieger konnte in Silverstone schon 31 Punkte holen und ist damit dort erfolgreicher als Michael Schumacher, der im Grand Prix von Großbritannien bisher 29 WM-Zähler sammeln konnte. "Ich habe in Silverstone ein paar Mal gewonnen, aber ich bin nie wirklich der Schnellste gewesen", meint der 133-fache Grand-Prix-Teilnehmer. "Ich betrachte es nicht so: 'Die Strecke kenne ich und deshalb könnte ich dort gewinnen.' Silverstone ist eine Strecke, die wir gut kennen, aber ich erwarte, dass Ferrari und BMW-Williams schneller sind."