• 23.08.2009 09:38

  • von Fabian Hust

Coulthard bringt sich bei Ferrari ins Gespräch

Zwischen den Zeilen lässt David Coulthard durchblicken, dass er Interesse hat, bei Ferrari in die Rolle des Ersatzfahrers von Felipe Massa zu schlüpfen

(Motorsport-Total.com) - Luca Badoers Qualifying-Einsatz nach rund zehn Jahren war das große Thema nach dem Qualifying zum Großen Preis von Europa. Der 38-Jährige hatte dabei 2,882 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten, über 2,5 Sekunden auf Teamkollege Kimi Räikkönen und immerhin noch 1,488 Sekunden Rückstand auf den Zweitlangsamsten Jaime Alguersuari im Toro Rosso.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard würde wohl gern im Ferrari noch ein paar Rennen fahren

David Coulthard "bewundert die Loyalität" des Ferrari-Teams, das die vielen Jahre als Testfahrer Badoers im italienischen Rennstall damit belohnen wollte, als klar war, dass Michael Schumacher als Ersatz für Felipe Massa aufgrund seiner Nachwirkungen des Motorrad-Unfalls nicht einsteigen kann: "Aber Loyalität kann nur so weit gehen, und nun muss Ferrari reagieren, nachdem sie dies auf der Strecke gesehen haben."#w1#

Die Meinung des Schotten in seiner 'BBC'-Kolumne ist klar, Ferrari müsse sich nach einem anderen Fahrer umschauen: "Ich habe nichts gegen Luca und wir müssen ihm den Bonus zugestehen, dass er mit einem neuen Auto auf einem unbekannten Kurs fahren musste."

"Aber er ist ein unglaublich erfahrener Formel-1-Testfahrer, und der Abstand zwischen ihm selbst und seinem Teamkollegen und zwischen ihm selbst und dem Ende des Starterfeldes ist einfach zu groß. Wenn er am Sonntag das Rennen beendet, dann lässt es sich nicht vermeiden, dass er mit diesem Tempo überrundet wird."

Ferrari befindet sich zwar in dieser Saison nicht im Kampf um den WM-Titel, aber nach Ansicht des 38-Jährigen müsse das Auto dennoch so schnell wie möglich um den Kurs bewegt werden: "Und im Moment ist dies nicht der Fall."

Coulthard würde an Ferraris Stelle Badoer im Freien Training zum Großen Preis von Belgien noch einmal eine Chance geben: "Wenn er dann zeigt, dass er nicht in der Lage ist, Leistung zu zeigen, dann wird das Team Ersatzfahrer Marc Gené, der in dieser Saison in Le Mans gefahren ist, oder jemand anderes ins Auto setzen." Coulthards Idee hat jedoch einen Haken: ein Fahrerwechsel muss laut Reglement der Rennleitung bereits am Donnerstag gemeldet werden wenn der Grund für den Wechsel nicht höhere Gewalt ist.

Coulthard, der bis zur vergangenen Saison noch Rennen fuhr, kann sich wohl einen Einsatz bei Ferrari vorstellen: "Ich glaube, dass ich bessere Arbeit hätte leisten können als Luca Badoer. Wenn ich eine ernsthafte Möglichkeit hätte, dies zu tun, dann bin ich mir sicher, dass mich Red Bull hätte gehen lassen - aber Ferrari hat sich bisher intern umgeschaut."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige