Coulthard blickt optimistisch in die Zukunft

Trotz seines sportlichen Abstiegs erwartet sich David Coulthard viel von seinem vielleicht letzten Jahr in der Königsklasse des Motorsports

(Motorsport-Total.com) - Diese Woche hat David Coulthard bei Red Bull Racing unterschrieben und sich damit eine weitere Saison in der Formel 1 gesichert, doch weil sein Vertrag nur über ein Jahr läuft, könnte es seine letzte sein. Dennoch blickt er voller Zuversicht und Tatendrang auf die vor ihm liegenden Herausforderungen mit dem österreichischen Rennstall.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard will es 2005 noch einmal allen zeigen und ist recht optimistisch

"Am wichtigsten ist mir im Moment, dass ich jetzt weiß, dass ich 2005 bei einem konkurrenzfähigen Formel-1-Team sein werde und Rennen fahren kann", erklärte der Schotte anlässlich seiner Unterschrift unter den Red-Bull-Vertrag. "Alles, was ich bisher gesehen habe, ist sehr, sehr positiv, und mit den Entwicklungen, von denen ich weiß, dass sie das Team plant, schauen die Dinge für 2005 eigentlich recht gut aus."#w1#

Coulthard weiß, dass Red Bull Racing nach einem Jahrzehnt bei Top-Teams wie Williams-Renault und McLaren-Mercedes einen sportlichen Abstieg für ihn bedeutet, er machte zuletzt aber auch klar, dass er keineswegs weiterfährt, um noch einmal abzukassieren, sondern weil er sich einer neuen Herausforderung stellen will. Glaubwürdig ist diese Darstellung allemal, hat der 33-Jährige doch einen stark prämienorientierten Vertrag unterschrieben.

Dennoch weiß er, was auf ihn zukommt: "Bis zum ersten Grand Prix in Australien im März müssen wir noch viel testen, aber ich glaube daran, dass wir die Arbeit erledigt bekommen", gab er zu Protokoll. "Dumme Prophezeiungen werde ich nicht von mir geben, wenngleich ich mir ziemlich sicher bin, dass wir konkurrenzfähiger sein werden als die meisten Fachleute annehmen. Ich denke, wir werden in der Startaufstellung einige überraschen."

Ob für ihn auch nach 2005 ein Platz bei Red Bull Racing frei sein wird, steht jedoch noch in den Sternen, denn es ist kein Geheimnis, dass das neue Team Fahrer forcieren möchte, die der dynamischen Marketingstrategie des Energydrink-Herstellers entsprechen. Möglich ist, dass 2005 Coulthard und Klien an den Start gehen und Coulthard 2006 durch 'Red-Bull'-Schützling Vitantonio Liuzzi abgelöst wird.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!