• 22.06.2010 15:13

  • von Roman Wittemeier

Cosworth macht sich für KERS bereit

Formel-1-Rückkehrer Cosworth berieitet sich für die bevorstehende Wiedereinführung von KERS vor - Williams-Vertrag geht über drei Jahre

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel-1-Kommission und der FIA-Weltrat einverstanden sind, dann wir KERS nach nur einem Jahr Pause ein Comeback in der Königsklasse feiern. Die Hybridtechnik soll ab 2011 nicht nur zurückkehren, sondern auch gleichzeitig leistungsfähiger werden. Daher ist die Zustimmung der FIA nötig, denn das Regelbuch müsste etwas umgeschrieben werden. Ferrari und Co. brennen schon auf eine neue Chance, KERS als renntaglich zu präsentieren.

Titel-Bild zur News:

Mark Gallagher geht mit Cosworth in Richtung neuem KERS-Zeitalter

Auch Cosworth bereitet sich konsequent auf 2011 vor. "Unsere Planungen gehen gut voran", sagt Cosworth-Boss Mark Gallagher gegenüber 'Autosport'. Sein Unternehmen wolle pünktlich für den Einsatz von KERS gerüstet sein. "Das ist nicht unkompliziert. Es ist nicht so einfach, dass die Teams einfach ihre eigenen Systeme anpassen. Wir müssen den Motor und die Nebenaggregate umbauen. Das tun wir, damit die Teams ihre KERS nutzen können."#w1#

Williams hat bereits angekündigt, ab 2011 mit KERS ausrücken zu wollen. Im vergangenen Jahr hatten die Briten ein eigenes Schwungradsystem entwickelt, es jedoch nie im Grand Prix eingesetzt. Ob die neuen Teams HRT, Virgin und Lotus 2011 auf Hybridtechnik setzen wollen ist fraglich. An der weiteren Zusammenarbeit mit Williams hat Gallagher - trotz angeblicher Renault-Verhandlungen - keinen Zweifel. "Wir haben einen Dreijahres-Vertrag. Ich sehe keine Anzeichen, dass sich daran etwas ändern könnte."