• 12.04.2013 15:08

  • von Stefan Ziegler

Claire Williams: Frank bleibt "oberster Chef" im Team

Claire Williams unterstützt ihren Vater Frank bei der Leitung des Williams-Rennstalls, sieht den Papa aber trotz ihrer neuen Aufgaben weiter als "obersten Chef"

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Tagen wird Frank Williams 71 Jahre alt. Seinem Formel-1-Team steht der Brite aber noch immer vor. Und das mit großer Leidenschaft. Gleichzeitig verschließt Williams die Augen nicht vor der Zukunft, sondern arbeitet schon jetzt auf seine Nachfolge im Team hin. Zum Beispiel dadurch, dass er seine 36-jährige Tochter Claire Williams unlängst zur stellvertretenden Teamchefin bei Williams bestellte.

Titel-Bild zur News: Claire Williams

Claire Williams ist seit wenigen Tagen die stellvertretende Teamchefin bei Williams Zoom

Doch was genau bedeutet das für die Tochter des Teameigners, die schon seit über zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen für den Rennstall arbeitet? "Eigentlich hat sich nicht sehr viel verändert", sagt sie auf Nachfrage in der Pressekonferenz von Schanghai. "Ich habe mich ja schon immer primär auf die kommerziellen Belange des Teams konzentriert." Und dabei werde es auch in Zukunft bleiben.

"Die Rolle der stellvertretenden Teamchefin bringt aber natürlich auch eine gewisse Verantwortung für die technischen Aspekte unserer Arbeit mit sich", erklärt Claire Williams und merkt an: "Ich werde mit unserem Technischen Direktor Mike Coughlan zusammenarbeiten, damit wir die Ressourcen haben, um wieder zur Spitze vorstoßen zu können." Parallel dazu habe sie auch neue administrative Aufgaben.

Dabei gehe es beispielsweise um die Kommunikation mit dem Formel-1-Management (FOM) oder dem Automobil-Weltverband (FIA), wie Claire Williams meint. "Unausweichlich habe ich nun mehr mit Themen der Teamleitung zu tun. Frank ist aber nach wie vor unser oberster Chef. Daran verändert sich nichts." Frank Williams steht seinem eigenen Formel-1-Team bereits seit über 40 Jahren (!) vor.

Williams in der Formel-1-Datenbank!