• 24.12.2004 10:23

  • von Marco Helgert

Christijan Albers als TV-Darsteller?

Mit dem kolportierten Engagement von TV-Produzent John de Mol beim Formel-1-Einstieg von Christijan Albers ergeben sich einige Gerüchte

(Motorsport-Total.com) - Christijan Albers und die niederländischen Formel-1-Fans erhielten ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Der 25-Jährige wird 2005 in der Formel 1 fahren. Im Dunkeln blieb auch nach der Pressekonferenz in Amsterdam, wer die nötigen Finanzen beisteuerte. Gerüchten aus den Niederlanden zufolge soll TV-Produzent John de Mol einer der Geldgeber sein, was Ideen eines völlig neuen TV-Formats aufkeimen lässt.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers (Minardi-Cosworth PS04)

Wird Christijan Albers der Protagonist einer speziellen TV-Sendung?

Im vergangenen Jahr verließ er seine eigene Produktionsfirma 'Endemol' und investierte sein Geld seither in immer neue Projekte, so zum Beispiel in die Fußballmannschaft Manchester United, den Autohersteller 'Spyker' oder in den Aufbau eines eigenen Digital-TV-Programms in den Niederlanden. Mit einem umfangreichen Programmpaket möchte der die Kabelkunden locken.#w1#

Dabei ist aus den Niederlanden zu vernehmen, dass de Mol auch auf die Formel-1-Rechte bieten wird. Die Zuschauerzahlen der Formel-1-Rennen, übertragen von 'SBS', befanden sich in der abgelaufenen Saison auf dem Weg nach unten, da die Zugkraft eines einheimischen Fahrers fehlte. Mit dem Sponsoring von Albers würde er genau dies wieder ändern.

Doch John de Mol ist auch der "Vater" der Reality-Shows. Eine TV-Show in einem Umfeld wie der Formel 1 oder anderen nahezu hermetisch abgeriegelten Bereichen, ist derzeit kaum denkbar. Durch die Unterstützung Albers' könnte er sich jedoch genau diese Rechte sichern. Doch die Finanziers des Formel-1-Einstiegs des Niederländers sollen erst am 27. Januar vorgestellt werden, bis dahin heißt es, Geduld zu wahren.