Christian Horner: Lackierung des RB11 wird noch cooler

Der Zebra-Look des Red Bull RB11 ist die große Überraschung der Wintertests - Teamchef Christian Horner kündigt an, dass das endgültige Design noch cooler wird

(Motorsport-Total.com) - Red Bull überraschte die Formel-1-Welt beim ersten Wintertest in Jerez mit einer ganz besonderen Lackierung. Der RB11 Jahrgang 2015 ist in Zebra-Optik gehalten, wie man es auch bei Erlkönigen in der Automobilbranche kennt. Nachdem die übrigen Boliden mit Ausnahme des Sauber mehr oder weniger im bekannten Design präsentiert wurden, wagte Red Bull diesen außergewöhnlichen Schritt. Es handelt sich aber vorerst nur um eine Lackierung für die Wintertests. Beim Saisonauftakt in Australien soll der Bulle wieder in den bekannten Farben erstrahlen.

Es wurden auch Stimmen an Red Bull herangetragen, dass sie den Zebra-Look behalten sollen. "Die Fans werden nicht enttäuscht sein, denn die Lackierung wird noch cooler aussehen", kündigt Red-Bull-Teamchef Christian Horner dennoch eine aufregende Lackierung für die kommende Saison an. "Es ist toll, etwas anderes zu machen. Diese Lackierung ist auch sehr gut angekommen. Natürlich ist es schwieriger, auf Fotos die Details auszumachen, aber die Reaktionen darauf waren sehr positiv."

Wie das endgültige Design des RB11 aussehen wird, will Horner allerdings noch nicht verraten: "Ihr müsst abwarten. In jedem Jahr war unser Design anders. Ihr habt es vielleicht nicht bemerkt, aber es gab Veränderungen." Auf den ersten Blick ist das Red-Bull-Design seit der Debütsaison 2005 unverändert. Als im Jahr 2013 die Partnerschaft mit Infiniti intensiviert wurde, kam ein violetter Farbton hinzu.

Man darf gespannt sein, was sich Red Bull für das endgültige Design überlegt hat. Mit dem Zebra-Look hat der Rennstall bewiesen, dass man sich etwas traut. "Ich denke, das verkörpert Red Bull: Wir scheuen uns nicht, etwas anders zu machen. Es ist großartig, Red Bull mit einem anderen Design zu sehen", so Horner.