Christian Horner: "Flexi-Wing" ist nur eine "Illusion"

Christian Horner nimmt die Gerüchte um einen biegsamen Frontflügel bei Red Bull nicht ernst und glaubt an eine optische Täuschung

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat dementiert, dass sein Team den Frontflügel des RB13 mit einer zusätzlichen Verbindung zwischen dem oberen Flügelelement und der Endplatte ausstatten musste, um ein Verbiegen der Flügelelemente zu verhindern und dem Vorwurf eines flexiblen Bauteils zu entgehen - damit ist das Element ein freiwilliger Einbau.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Wieder einmal gibt es Diskussionen um den Frontflügel bei Red Bull Zoom

"Uns wurde nicht gesagt, dass wir den Frontflügel versteifen sollen", stellt der Brite nach dem ersten Freien Training der Formel 1 in Budapest klar. Zuvor hatte es argwöhnische Blicke auf dem Frontflügel des Boliden gegeben, der sich bei hohen Geschwindigkeiten angeblich zu stark verbiegen würde.

Doch das sei laut dem Teamchef nicht der Fall: "Ich denke, dass die Leute einer optischen Täuschung unterworfen werden", winkt er ab. Damit würden sie denken, dass sich der Frontflügel verbiegen würde. "Optisch gibt es eine Illusion, dass er nachgibt, aber wenn man das Auto anschaut, wenn es steht, dann macht er genau dasselbe", so Horner.

"Ich denke nicht, dass es einen besonderen Trick gibt. Das ist ein Thema, das auch die anderen verfolgen", macht er sich keine Sorgen. Er zieht ein abschließendes Fazit: "Wir haben alle Tests bestanden. Wenn es den Test bestanden hat, ist es legal."