powered by Motorsport.com
  • 16.04.2018 05:37

  • von Christian Nimmervoll & Oleg Karpow

Christian Danner beruhigt Vettel: Wird sich alles ausgleichen

Christian Danner findet, dass Sebastian Vettel die verlorenen Punkte von Schanghai gelassen hinnehmen sollte: "Übers Jahr gesehen gleicht sich das aus"

(Motorsport-Total.com) - Christian Danner glaubt nicht, dass sich Sebastian Vettel wegen des für ihn unglücklichen Verlaufs des Rennens in Schanghai nachhaltig Sorgen machen muss: "So läuft's halt manchmal. Manchmal hast du Glück, manchmal hast du Pech. Übers Jahr gesehen gleicht sich das aus", sagt der 'RTL'-Experte im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner glaubt, dass sich Sebastian Vettels Pech ausgleichen wird

"Sebastian tut mir leid, denn er wäre viel weiter vorne ins Ziel gekommen. Entweder als Zweiter oder Dritter", sagt Danner über die unverschuldete Kollision des Ferrari-Fahrers mit Max Verstappen. Vettel hätte diese in seinen Augen nicht verhindern können: "Dafür war er zu weit vorne."

Bitter: Im WM-Duell mit Lewis Hamilton hat Vettel beim Grand Prix von China mutmaßlich zehn Punkte verloren - acht, die er selbst liegen gelassen hat, und zwei, die Hamilton geschenkt wurden. Auch wenn solche Rechenspiele immer müßig sind: In einem so hart umkämpften Titelrennen, in dem jeder Punkt zählt, könnte sich Schanghai noch rächen.

Dabei muss sich Vettel selbst nichts vorwerfen. Bis auf die heiße Phase um den Boxenstopp, in der Valtteri Bottas an ihm vorbei in Führung ging, war es ein weiteres stark umgesetztes Rennwochenende. "Er ist ein viermaliger Weltmeister. Dafür gibt es einen Grund", meint Danner.

Generell war Schanghai nach dem von vielen Zuschauern als langweilig eingestuften Auftakt in Melbourne das zweite spannende Rennen hintereinander. "Das Racing, das wir sehen, ist phänomenal", findet Danner. "Und wir sehen dieses Racing nicht nur im Mittelfeld, sondern auch an der Spitze."

"Manchmal braucht's halt ein Safety-Car, damit auch Red Bull gewinnen kann. Aber Baku wird sicher wieder lustig. Ich freue mich schon drauf", so der ehemalige Formel-1-Pilot.

Neueste Kommentare