• 12.04.2011 12:27

  • von Roman Wittemeier

China: Weniger Boxenstopps bei kühlen Temperaturen?

Pirelli wagt vor dem Grand Prix von China keine Prognose bezüglich der möglichen Anzahl von Boxenstopps: Wieder harte und weiche Mischung im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Wie Vorgänger Bridgestone ist auch Nachfolger Pirelli exklusiver Ausstatter der Formel 1. Als Lieferant der Einheitsreifen stehen die Italiener dennoch erheblich im Fokus. Die neue Reifengeneration bringt mehr Action und mehr Show in den Formel-1-Zirkus. "Bisher bin ich mit der Art, wie unsere Reifen zur Show beitragen, sehr zufrieden", fasst Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery zusammen.

Titel-Bild zur News:

Die Reifen sind 2011 ein ganz entscheidender Faktor in der Formel 1

"Ich bin gleichzeitig immer wieder erstaunt, wie schnell Teams und Fahrer lernen. Sie werden ganz bestimmt Lösungen finden, um die Reifen weniger verschleißen zu lassen", meint der Brite. Als Anhaltspunkt dient hierbei der Sauber C30, der sich in den ersten beiden Grands Prix des Jahres als Reifenflüsterer entpuppt hat - ein unschätzbarer Vorteil, wenn der Speed gleichzeitig stimmt.

"Bisher haben wir mit unseren Vorhersagen - zwei Stopps in Australien und drei in Malaysia - genau richtig gelegen. Nun müssen wir den kommenden Freitag abwarten, um bezüglich der Erwartungen für China ein genaueres Bild zu bekommen", sagt Hembery. In Schanghai werden die gleichen Mischungen wie zuvor eingesetzt (hart und weich), allerdings sind die Auswirkungen von niedrigeren Temperaturen und anderem Asphalt nicht abzusehen.

¿pbvin|512|3582||0|1pb¿Am heutigen Dienstag liegen die Werte in Schanghai nur bei maximal 16 Grad. Die Bedingungen sind mit jenen aus Malaysia überhaupt nicht zu vergleichen. "Im Gegensatz zu Malaysia, wo wir den Teams einen Experimentalreifen für das Training gaben, werden wir in China einen zusätzlichen Satz harter Reifen zur Verfügung stellen - wie in Australien auch schon", sagt Hembery.

"Es hat dort gut funktioniert. Die Teams konnten ihre Trainingsfahrten optimal zur Vorbereitung auf den Grand Prix nutzen. Diese Möglichkeit bekommen sie auch jetzt wieder", verspricht der Brite vor dem dritten Rennen des Jahres. "Die ersten beiden Saisonrennen waren sehr aufregend. Ich hoffe, das wird auch in China wieder der Fall sein."