powered by Motorsport.com

Chancen von McLaren-Junior Magnussen steigen

Zumindest ein McLaren-Junior soll 2014 Formel 1 fahren, und die Chancen von Kevin Magnussen steigen - Force India eine realistische Möglichkeit für den Dänen

(Motorsport-Total.com) - Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass 2014 zumindest einer der beiden McLaren-Junioren aus der Renault-World-Series Formel 1 fahren wird. "Beide werden Rennen fahren", sagt Teamchef Martin Whitmarsh - aber auch in der Formel 1? "Möglicherweise einer von beiden", grinst er in Abu Dhabi.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen, Sam Michael

WSbR-Champion Kevin Magnussen steht bei McLaren sehr hoch im Kurs Zoom

Die besseren Chancen hat laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' Kevin Magnussen, der bei McLaren als heiße Zukunftsaktie gehandelt wird - so heiß, dass offenbar ernsthaft überlegt wird, ihn bei entsprechendem Karriereverlauf schon 2015 zu McLaren-Honda zu holen. Magnussen scharrt als Champion der Renault-World-Series ungeduldig in den Startlöchern, während Vizemeister Stoffel Vandoorne eine weitere Saison in einer Nachwuchsformel wohl leichter verkraften würde.

Whitmarsh bestätigt, dass McLaren derzeit Fortschritte dabei macht, zumindest ein Formel-1-Cockpit zu finden, um einen der Junioren parken zu können. "Wir hatten nicht geplant, die zwei heißesten Nachwuchstalente gleichzeitig an diesem Punkt zu haben, aber so ist es", lächelt er. "Beide verdienen eine Chance auf höchstem Niveau und wir arbeiten hart daran. Ich bin recht zuversichtlich, dass beide nächstes Jahr Rennen fahren werden."

Magnussen möglicherweise bei Force India, denn Paul di Resta ist zwar fahrerisch mit Adrian Sutil auf Augenhöhe, doch das Verhältnis zum Team hat durch einige medial ausgetragene Kleinkriege, zum Beispiel über falsche Rennstrategien, gelitten. Teamchef Vijay Mallya wiederum war immer schon ein Freund davon, junge Fahrer zu fördern, und würde mit einem Cockpit für Magnussen auch dem langjährigen technischen Partner McLaren einen Gefallen tun.

Der Plan B könnte Marussia heißen. Geschäftsführer Graeme Lowdon signalisiert Interesse an Magnussen , hätte aber auch nichts dagegen, mit Jules Bianchi und Max Chilton weiterzumachen: "Es spricht sehr viel dafür, zu sagen, dass es eine gute Sache wäre, unsere derzeitige Fahrerpaarung beizubehalten. Beide haben außergewöhnliche Arbeit geleistet. Viele vergessen, dass wir mit zwei Rookies in die Saison gestartet sind. Unsere Jungs haben sich wacker geschlagen, manchmal unter sehr schwierigen Umständen."

Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne muss auf die Formel 1 möglicherweise noch ein Jahr warten Zoom

Theoretisch besteht sogar eine Minichance, dass beide McLaren-Junioren in der Formel 1 landen könnten: Magnussen bei Force India, Vandoorne bei Marussia. Und dass der Vertrag von Sergio Perez noch nicht bestätigt wurde, nährt Spekulationen, wonach sich sogar im eigenen Team noch eine Gelegenheit ergeben könnte. Aber das ist unwahrscheinlich. Sollte Perez wirklich schon Ende dieses Jahres gehen müssen, dann nur für Fernando Alonso, munkelt man im Paddock...