Caterham: Neue Teile sollten ein Fortschritt sein

Caterham hat im Kampf um Platz zehn in der Konstrukteurswertung viele neue Teile nach Abu Dhabi gebracht - Die ersten Anzeichen waren positiv

(Motorsport-Total.com) - Caterham hat den Kampf um Platz zehn in der Konstrukteurswertung noch nicht aufgegeben. In Singapur fiel das Team hinter Marussia zurück, denn Timo Glock wurde beim Nachtrennen sensationell Zwölfter. Der zehnte Platz bringt den Teams unter dem Strich viel Geld ein. Geld, dass Caterham derzeit in die Entwicklung des CT01 steckt. In Abu Dhabi stellte man am Freitag einige neue Entwicklungsteile vor. Darunter waren ein neuer Frontflügel, Teile beim Bodywork und beim Auspuff. Damit erhofft sich Caterham, dass man die Lücke zum Mittelfeld schließen kann. Im Qualifying betrug der Rückstand auf die Vorderleute regelmäßig eine Sekunde.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hatte einen positiven Eindruck von den neuen Teilen Zoom

Im ersten Freien Training durfte Testfahrer Giedo van der Garde statt Witaly Petrow fahren. Viele Runden konnte er allerdings nicht drehen, denn es gab einen elektronischen Defekt. Wertvolle Zeit für die Arbeit mit den neuen Teilen ging verloren. Am Nachmittag fehlten Petrow knapp zwei Zehntelsekunden auf Toro Rosso und Heikki Kovalainen knapp eine halbe Sekunde. Performance-Direktor John Iley ist zuversichtlich, dass das neue Paket seine Wirkung zeigt. "Viele Leute arbeiten sehr hart. Es ist sehr schön, dass wir neue Teile hier haben."

"Es bleiben noch drei Rennen und hoffentlich können wir eine bessere Pace zeigen", meint er gegenüber 'BBC Radio 5 Live'. "Wir haben den Frontflügel und den Unterboden modifiziert. Wir haben auch einige Teile wieder am Auto, wie die vorderen Bremskühlungen und Heckflügelendplatten, die wir schon früher gefahren sind. Wir haben hier auch ein neues Bodywork und beim Auspuff neue Teile."

Im Caterham-Team verfügt Kovalainen über die meiste Erfahrung. Der Finne äußerte sich am Freitagabend positiv über die neuen Entwicklungen: "Im ersten Training sind wir einige der neuen Teile gefahren. Dann haben wir im zweiten Training Vergleichstests durchgeführt und haben auch mit den weichen Reifen einen Performance-Versuch probiert. Gegen Ende der Session sind wir auch einen Longrun gefahren", berichtet Kovalainen.


Fotos: Caterham, Großer Preis von Abu Dhabi


"Um das Potenzial der neuen Teile auszuschöpfen, müssen wir das Setup hinbekommen. Mit den gefahrenen Runden in beiden Trainings haben wir genug Daten gesammelt, damit wir am Samstag etwas finden." Insgesamt fuhr Caterham am Freitag 69 Runden, was 383 Kilometern entsprach.