powered by Motorsport.com

Cap-Gate 2 und 'Summer of 69': Vettel scherzt trotz Niederlage

Sebastian Vettel verlor zwar das Formel-1-Rennen in Melbourne, hatte danach allerdings viel Spaß beim Kappewerfen und Frotzeln mit Ex-Teamkollege Webber

(Motorsport-Total.com) - Das Gefühl durfte Lewis Hamilton bekannt vorgekommen sein. Beim Formel-1-Rennen in Australien wurde der Weltmeister von einem Deutschen mit einer Kappe beworfen. Im Gegensatz zu "Cap-Gate" aus dem Vorjahr war es diesmal allerdings nicht aus Ärger über den Briten, und auch war es nicht Nico Rosberg sondern Sebastian Vettel, der seine Wurfkünste unter Beweis gestellt hat.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Sebastian Vettel

Scheinen sich wieder zu verstehen: Mark Webber und Sebastian Vettel Zoom

Nachdem beide Piloten nach dem Grand Prix von Melbourne aus ihren Boliden geklettert waren, analysierten Vettel und Hamilton ihr Duell kurz vor Rennende, das der Mercedes-Pilot für sich entschieden hatte. Zuvor hatte Vettel in der vorletzten Kurve einen Fehler gemacht und war ins Gras gefahren, was seine Chancen auf den Angriff auf Platz zwei zerstörte. Im Anschluss an den kurzen Plausch danach warf Vettel seinem Gegner drohend (aber lachend) seine Kappe für die Siegerehrung zu.

Die Szene erinnert stark an den Vorfall in Austin 2015 zwischen den beiden Mercedes-Piloten. Damals hatte Nico Rosberg gerade den WM-Titel an seinen Teamkollegen verloren und war sichtlich genervt, als Hamilton ihm seine Kappe hinwarf. Rosberg empfand das als Affront und warf die Kappe zurück. Im Gegensatz zu damals fing der Weltmeister die Mütze heute allerdings lachend auf.

Es war nicht der einzige Spaß, den Vettel heute im Anschluss an das Rennen fabrizierte - anscheinend hatte er seine gute Laune trotz des verlorenen Sieges nicht verloren. Auf dem Podest scherzt er mit seinem Ex-Teamkollegen Mark Webber: "Schade, dass du nicht mehr mein Teamkollege bist", grinst er den Australier an, der die Podiumsinterviews durchführen durfte. "Das wird nicht mehr passieren, ich bin zu alt", antwortet dieser.

Anscheinend haben die ehemaligen Red-Bull-Piloten ihre Streitigkeiten beigelegt. Multi21 und Co. sind vergessen. Stattdessen wird offen geflachst: "Willst du mehr?", bietet Vettel Webber Champagner an. "Nein, nein, ich werde ziemlich schnell betrunken", so der Australier. Vettel scheint sich zu erinnern: "Ich weiß, dass du das tust - und dann singst du 'Summer of 69'." Vettel kann auch bei Niederlagen lachen.