powered by Motorsport.com
  • 13.03.2006 10:09

  • von Nimmervoll/Stracke

Button würde auch ohne Siege bei Honda bleiben

Sollte er 2006 wieder keinen Grand Prix gewinnen, würde Jenson Button Honda trotzdem nicht verlassen, enttäuscht wäre er aber sehr wohl...

(Motorsport-Total.com) - Als er gestern beim Grand Prix von Bahrain am Start wegen eines Kupplungsproblems viel Boden einbüßte, sich mühsam wieder nach vorne kämpfen musste und dadurch einen sicher scheinenden Podestplatz verlor, war Jenson Button alles andere als happy - und doch ist er sicher, dass er dieses Jahr seinen ersten Grand Prix gewinnen wird.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hat derzeit nicht vor, Honda zu verlassen - und könnte es auch nicht...

Der Vierte von gestern, als Geheimfavorit in die Saison 2006 gestartet, stand im Winter unter immensem Druck, weil er von allen Seiten belagert und dazu aufgefordert wurde, endlich sein erstes Rennen zu gewinnen. 101 Mal hat er es bisher schon erfolglos versucht, doch mit dem neuen Honda RA106 sollte er nun über eine siegfähige Basis verfügen. Zumindest sind die Japaner eines der vier Topteams, denen man Grand-Prix-Triumphe zutraut.#w1#

Das Ziel sei daher ganz klar, Rennen zu gewinnen: "Das ist der Plan", erklärte der 26-Jährige im Interview mit 'F1Total.com'. "In der Formel 1 gibt es keine Garantien, was die Sache so aufregend macht, aber das ist unser Ziel, ja." Und: "Wir wären enttäuscht, wenn wir dieses Jahr nicht gewinnen sollten. Im Moment haben wir ein gutes Paket. Wenn es nicht klappt, können wir auch nichts dagegen machen. Dann werden wir es eben 2006 wieder versuchen."

Eines steht aber schon jetzt fest: Selbst wenn die laufende Saison seine Erwartungen nicht erfüllen sollte, wird Button auch 2007 für Honda an den Start gehen. Erstens sieht er in der ehemaligen BAR-Truppe das Team der Zukunft - und zweitens ist er vertraglich langfristig gebunden. Seit der leidigen "Buttongate"-Affäre um den geplatzten Wechsel zu Williams ist der wankelmütige Brite ja per Knebelvertrag regelrecht an Honda gekettet.

"Honda ist ein Team für die Zukunft genau wie für die Gegenwart." Jenson Button

Für ihn wäre aber sowieso klar, dass er bleiben würde, "denn Honda ist ein Team für die Zukunft genau wie für die Gegenwart. Sollten wir dieses Jahr kein Rennen gewinnen, wäre ich schon sehr enttäuscht, aber selbst wenn: Ich müsste mich damit abfinden und auf das Jahr danach hoffen, noch härter arbeiten. Ich denke aber nicht, dass wir in dieser Situation sein werden", stellte er in Bahrain vor laufendem 'F1Total.com'-Mikrofon klar.